Propsteifestival Johannesberg / Fulda / Konzerte : Impressionen vom Samstag, den 18.05.2017 mit Phil (Phil Collins- und Genesis Cover Band)

Einleitung

Zum Propsteifestival in Johannisberg habe ich persönlich eine besondere (Schall-)Verbindung, da ich mich der Musik aufgrund der Berglage des Propsteischlosses und der fast ungebremsten Schalllinie zu meinem Haus schwer entziehen kann. Ich wohne nun seit fast 10 Jahren hier und es hat zeitlich oder wetterabhängig leider selten gepasst dort mal einen Blick zu riskieren, obwohl ich die Musik eigentlich gut finde.

Rückblick auf 2015: Der erste Besuch

Vor 2 Jahren wollte ein Bekannter eine heimische, hier weniger bekannte Fuldaer Metal-Band (Mercury Falling) sehen, was dann auch der ausschlaggebende Punkt war dem Festival mal einen Besuch abzustatten. Er erzählte mir, dass die Band (Mercury Falling) mit Edguy/Avantasia zusammen in der Nähe des Flugfeldes in Sickels seinen Proberaum hat. Nun waren wir also dort, und ich habe mir Mercury Falling angehört. Die Band betonte, dass sie sich wie „ein Fremdenführer durch ihr Programm“ fühle, da hier so wenig Leute wären und sie woanders wohl bekannter sind. Mal abgesehen davon, dass ich eine solche Aussage eher in eine narzistische Ecke stecke, war sie handwerklich recht gut und es hat metalmäßig ordentlich gegroovt. Ich habe mir auch anschließend eine CD gekauft, habe diese allerdings nie angehört, da ich wohl doch eher was mit der melodiösen Metalecke anfangen kann.

Was mich dann allerdings begeistert hat, war die Nachfolgeband „Kissin‘ Dynamite“, die ich vorher nicht kannte und die mich mit ihrem „Glam Metal“-Stil und ihren melodiösen, grellen Stimmen und coolen Gitarrenriffs begeistert hat. Aus diesem Grund kaufte ich mir auch ein  Album über Amazon-Music, das ich im Auto dann einige Male hörte. Später sah ich dann, dass sie eine Woche nach dem Propsteifestival in München im Olympia-Stadion mit KISS und Metallica gespielt haben.

Rückblick auf 2016: Kann ich nichts zu sagen :/

Da hat mal wieder meine Urlaubszeit mit den Festivalzeit kollidiert und ich konnte 2016 nicht am Festival teilnehmen…

Ein anderer Bekannter von mir hörte zu diesem Zeitpunkt die durch Seiler und Speer angesagten österreichischen Rockbands, die im Stil eher durch handgemachte Musik mit echten Instrumenten (Kontrabass, Violinen…) und ihrem sprachlichem Akzent hervorstechen. Da hätte es sich doch super angeboten zu Django 3000 zu gehen, die auch mittlerweile auf größerem Festivals wie dem Open Flair 2017 spielen.  Leider war mein Bekannter an dem Tag dann verhindert und ich kam gerade aus dem Urlaub zurück…

Das war der Festival-Samstag 2017

Nachdem ich am Freitag auf einen 40. Geburtstag eingeladen war, versuchte ich mich zunächst für den Samstag zu motivieren. Dieses Mal spielte am Samstag allerdings eine Coverband von Phil Collins/Genesis, welche vom Musikgenre her wohl doch eher das ältere Publikum anspricht. Ich hätte am Freitag lieber Speedswing gesehen, die mich durch ihre eingängigen YouTube-Videos überzeugt haben und noch so unbekannt sind, dass sie nicht mal einen Wikipedia-Eintrag haben :-).

Als Kind und Kegel dann im Bett waren und ich den Soundcheck hörte, fing ich allerdings an zu überlegen ob ich nun doch mal nach Johannisberg hochfahre oder nicht…

Dann warf ich den ersten Blick auf die Propstei-Webcam, welche mit 20-minütiger Verzögerung (das geladene Bild ist immer 20 Minuten plus/minus eine Minute alt) das Stalken des Festivalgeländes im Minutentakt erlaubt:

Ich konnte mich noch nicht sofort entscheiden, ob ich ein Phil Collins Cover unbedingt sehen möchte und verpasste daher die ersten 1.5h Stunden. Ich stieg ins Auto und fuhr dann die 5 Minuten, die ich von zu Hause aus brauche, hoch. Währenddessen hörte ich mir lautstark ein Manowar-Album an, denn ich stimme mich gerade auf die Manowar-Abschiedstour „The final battle“ ein :-).

Als ich oben ankam, gingen die ersten älteren Herrschaften schon wieder zum Auto. Ich fragte am Eingang wie lange die Band noch spielt, die meinten „so eine Stunde“, nahmen 10 EUR Eintritt von mir und wünschten mir viel Spaß.

Im Innenhof angelangt musste ich mich bei der Abenddämmerung erstmal von dem wunderschönen farbenprächtig, beleuchtetem Ambiente berieseln lassen:

Es war gerade Pause aber das alte Propsteischloss in schimmernden Farben fand ich sehr beeindruckend.


Es gab darüber hinaus eine Cocktailbar (hier der grün beleuchtete Stand), ein Getränkeverkauf und ein Stand mit Gegrilltem.

In der Mitte steht, wie bei jedem Konzert, das Licht- und Tontechnikzelt, dessen Veranstalltungstechnik von Musik Bode gestellt wird. In dem Musikgeschäft hatte mir mein Vater vor 20 Jahren damals meine erste Gitarre, die immer noch an meiner Wand hängt, gekauft :-).

Das Publikum war wie erwartet eher der Ü45-Generation zuzuordnen, daher gab es verdammt wenig Versuche für Stage-Diving-Aktionen.

Die Band selber bestand aus 11 Leuten, und hat ihr Programm in einer professionellen Qualität runtergezogen und versucht die Leute zu animieren (vorne waren auch schon einige Rollstuhlfahrer dabei).

Was ich an der Musik als Phil Collins-Laie beeindruckend fand ist, das man doch sehr viele 80er-Jahre-Titel kennt (ach das war auch von dem..?), obwohl ich nur Land of Confusion, Invisible Touch und „I can’t dance“ sofort zuordnet konnte.  Im Allgemeinen hat mir die Band trotzdem gut gefallen. Das bischen Nieselregen (scheint ein Fluch über der Propstei zu den Festivalzeiten zu sein) hat dieses Mal kein bischen gestört.

Fazit zum Proposteifestival:

Das Propsteifestival findet in einem sehr schönen Ambiente statt und hat des öfteren auch Newcomer-Bands im Line-Up, die sich kurze Zeit später auch höherer Bekanntschaft erfreuen. Leider hatten die Veranstalter nicht jedes Jahr Glück mit dem Wetter, so dass das eine oder andere Festival mal indirekt ins Wasser gefallen ist. Durch seine Verlegung in die wärmere Sommerzeit haben sich diese Probleme mittlerweile relativiert. Ich würde eigentlich viel öfter zu den Bands vorbeischauen die mich interessieren, aber auch hier trifft mich der Propsteifluch regelmäßig.

Alles in Allem lohnt sich ein Besuch und ich kann eine Teilnahme auch aufgrund der günstigen Eintrittspreise wärmstens empfehlen :-).

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WordPress Update Problem: The folder wp-content can not be found / Google Analytics for WordPress by MonsterInsights

Problem

You have to actualize your wordpress installation, but every time you try this, you get the message that the folder wp-content can not be located, and you are not able to install updates anymore.

Sie möchten die vorgeschlagenen Update von WordPress installieren, aber jedesmal kommt die Meldung das der WP CONTENT Ordner nicht gefunden werden kann.

Analyse – Analysis

The Google Analytics for WordPress by MonsterInsights Plugin is installed to generate google analytics statistics and activated.

Das Google Analytics for WordPress by MonsterInsights Plugin wurde genutzt um die Google Analytics Statistik zu integrieren. Das Plugin ist aktiviert.

Approach – Ansatz

Isolation of the problem: We try to isolate the problem by deactivating the Monsterinsights plugin.

Isolierung des Problems: Aufgrund eines bekannten Fehlers in Verbindung mit anderen Plugins testen wir die Effektivtät des Außerkraftsetzens durch Deaktivierung.

Solution – Lösung

  1. Go to the admin panel
  2. Select Plugins
  3. Deactivate the Google Analytics for WordPress by MonsterInsights
  4. Try to perform the update
  5. if it is still not working deactivate ALL PLUGINS
  6. Try to perform the update again

 

  1. Gehen Sie in das Administratorpanel von WordPress
  2. Wählen sie die Plugins-Sektion auf der linken Seite
  3. Deaktivieren Sie das Google Analytics for WordPress by MonsterInsights
  4. Versuchen Sie wieder alles zu updaten
  5. Sollte das nicht gehen deaktivieren sie ALLE PLUGINS
  6. Versuchen Sie noch einmal alles zu updaten
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Song-Idee: Feuerwehrmann Sam Theme als Heavy Metal Version … Making of: Original-Akkorde rausgehört

Intention

Mein 3-jähriger Sohn steht wie alle Kinder in seinem Alter auf Feuerwehrmann Sam – dementsprechend singt er ständig die Titelmelodie textsicher nach. Da kann man sich als Elternteil natürlich schlecht entziehen. Deswegen möchte ich mit etwas Zeit mal versuchen eine Metalversion daraus zu machen.

Das Original / Vorlage

Zunächst hab ich mir die Gitarrenspuren des Originals genauer angehört:

Die rausgehörten Akkorde

Ich konnte folgende Akkorde identifizieren:

D                   Dsus4 D 
Alarm es kommt ein Notruf an

Hm7           A       D      H
Feuerwehrmann Sam ist unser Mann

(Bridge)
C C G G

D                Dsus4 D 
Ganz egal was auch passiert

Hm7       A         D      H
er bleibt ruhig und konzentriert

     D               E          G             A
Denn er löscht jeden Brand, der Feuerwehrmann Sam


     D              E          G             A
Denn dafür ist er bekannt, der Feuerwehrmann Sam

    C#moll       D      C#moll 
Was immer dich bedroht

G 		  A          D
Sam hilft dir in der Not

Ergebnis

Meine erste Version:

Als Video:

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Sparx Systems Enterprise Architect + SQL Queries : SQL Abfragen innerhalb von Enterprise Architect absetzen

Problem

Wer schon einmal versucht hat, eine lokale .EAP Datei in Microsoft Access zu öffnen, erlebt sein blaues Wunder, denn im Prinzip ist eine .EAP Datei nichts anderes als eine MS Access Datenbank (also ein .mdb-File), auf welches man SQL Queries absetzen kann. Bei der Migration eines lokalen .EAP Files in einen normalen SQL-Server, muss man zunächst die Datenstruktur anlegen und anschließend den Import starten. Eine großartige Transformation der Daten zwischen den Formaten findet also gar nicht statt. Was passiert aber wenn man kein MS Access / SQL Studio zur Verfügung hat?

Ansatz – Approach

Hierfür lässt sich der sogenannte Database Builder vervenden.

Lösung – Solution

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Sparx Systems Enterprise Architect + C#: Get all EA Elements of a package

Problem

All Elements of a package should be retrieved.

Approach – Ansatz

The method getElementsOfElement, which has been defined in the previous article is used to add all subelements of a package.

Lösung – Solution

public List<EA.Element> getElementsOfPackage(EA.Package package, string packageName)
{
    List<EA.Element> elementsOfPackage = new List<EA.Element>();
    // Only list the elements if the actual package is connected to a DOORS module
    if (package.Name == packageName)
    {
        foreach (EA.Element element in package.Elements)
        {
            elementsOfPackage.Add(element);
            elementsOfPackage.AddRange(getElementsOfElement(element));
        }
    }

    foreach (EA.Package subPackage in package.Packages)
    {
        elementsOfPackage.AddRange(getElementsOfPackage(subPackage, packageName));
    }
    return elementsOfPackage;
}

private List<EA.Element> getElementsOfElement(EA.Element actualElement)
{
    List<EA.Element> elementsOfElement = new List<EA.Element>();
    EA.Collection elements;
    elements = actualElement.Elements;

    foreach (EA.Element element in elements)
    {
        elementsOfElement.Add(element);
        elementsOfElement.AddRange(getElementsOfElement(element));
    }
    return elementsOfElement;
}
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Sparx Systems Enterprise Architect + C#: Recursively get all elements and sub elements of an EA Element

Problem

All elements of an subelement should be catched

Approach – Solution

Recursively iterate through all subelements and AddRange (already a list) to the List.
The interuption of the recursion is, when an empty List is used as parameter for AddRange, because the loop will not be called where the AddRange-Method is in on next iteration.

Solution – Approach

private List<EA.Element> getElementsOfElement(EA.Element actualElement)
{
    List<EA.Element> elementsOfElement = new List<EA.Element>();
    EA.Collection elements;
    elements = actualElement.Elements;

    foreach (EA.Element element in elements)
    {
        elementsOfElement.Add(element);
        elementsOfElement.AddRange(getElementsOfElement(element));
    }
    return elementsOfElement;
}
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Sparx Systems Enterprise Architect + C#: Get Top Package from selected Package

Problem

The top package of an Enterprise Architect Project EAP should be retrieved

Approach

Navigate to the Parent ID until the package return null.

Solution – Lösung

public EA.Package getTopPackage(EA.Package selectedPackage)
{
    EA.Package package = null;
    try
    {
        // If it has a parent it won't throw an error
        package = repository.GetPackageByID(selectedPackage.ParentID);
    }
    catch (System.Runtime.InteropServices.COMException)
    {
        // The selectedPackage is the top package
        package = selectedPackage;
    }
    // If this is not the top package, recall this function
    if (package != selectedPackage)
    {
        package = getTopPackage(package);
    }
    return package;
}
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IBM Doors DXL: Recursively load formal module by name without knowing the path / Modul nach Name Laden (Folder bekannt)

Problem

A module should be loaded by name independend from the position in the Doors Project Structure.
Ein Modul soll nur anhand seines Namens geladen werden, ohne die genaue Position im Doors Projekt zu wissen.

Premise – Prerequirement – Voraussetzung

Start Folder is known. The doors module name is unique in the project, otherwise only the first found module with that name will be loaded.
Der Startordner ist bekannt. Der Doors Modulname ist im Projekt eindeutig. Ist dies nicht der Fall, wird nur das erste Modul mit diesem Namen geladen.

Lösung -Solution

Module getModule(Folder selectedFolder, string moduleNameToCompare)
{
 Item itm;
 Module moduleToReturn = null

 for itm in selectedFolder do 
 { 
  if(type(itm) "" == "Folder") 
  { 
   moduleToReturn = getModule(folder(itm), moduleNameToCompare);	
   if(moduleToReturn != null)
   {
    break
   } 
  } 
  else if(type(itm) "" == "Formal")
  {
   Module mod;		
   mod = edit(fullName(itm), false);
   if(!null mod)
   {
     if(name(mod) "" == moduleNameToCompare) 
     {  
      moduleToReturn = mod;
      objectFound = true
      break;
     }
   }
  }
  else if(type(itm) "" == "Link")
  {
  }
 }

 return moduleToReturn;
}
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IBM Doors DXL: Error Handling / Exceptions: try/catch / On Error Goto … missing? Fehlerbehandlung in Doors / DXL Fehler unterdrücken

Problem

DXL windows are opening every time a DXL error occurs and the users are sick of it :-).
Es werden jedesmal DXL-Fenster angezeigt, wenn eine DXL Funktion nicht richtig ausgeführt wird.

Ansatz

Über die Funktionen
void noError()
string lastError()

lassen sich Fehlerbehandlungsroutinen erzeugen, die Ähnlich den JAVA-Exceptions und .NET-Errors sind.

Lösung-Solution

// Try-Block start
noError(); // Alle Fehler werden deaktiviert und die Ausgabe im DXL Fenster unterdrückt

// hier den Code hin, der Fehler werfen kann

string catchMsg=lastError(); // Beinhaltet den letzten Fehler zur Ausgabe

// catchMsg ist null wenn kein Fehler existierte
if(!null catchMsg)
{
   infoBox catchMsg;
   halt;
}
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VST Instrument: Realistische Schlagzeugsounds / Toontrack ezDrummer 2 Bundle

Vorwort

Das VST Instrument „ezDrummer 2“ von Toontrack erschien im Mai 2014 als Nachfolger von ezDrummer. Der Hersteller Toontrack, welcher ursprünglich von dem Songwriter Mattias Eklund verkörpert wurde, startete mit der Entwicklung vor 15 Jahren als Experiment mit dem Ziel ein bedienbares Schlagzeuginstrument mit realistischen Sounds für Liedermacher zu erschaffen. Das erste Produkt war die Schlagzeugbibliothek „Drumkit from hell“ und erlangte in kurzer Zeit große Bekanntheit im produzierendem Musikgewerbe. Toontrack besteht mittlerweile aus weltweit 30 Mitarbeitern und bietet über 32 Erweiterungsbibliotheken (EZX) für ezDrummer 1 und 2. Die Erweiterungen decken die Bedürfnisse sämtlicher Musikgenres ab, wobei die Stärken von Toontracks Sample-Libraries eindeutig bei akustischen Schlaginstrumenten liegen.

Bezugsquelle: Boxed oder lieber als Downloadversion?

Da ich meine VST-Instrumente gerne im Schrank stehen habe und mir durch die Verpackung gerne den Besitz einer erstandenen Originalversion ins Gedächtnis rufe, kaufe ich meine Instrumentenbibliotheken i.d.R. nur mit Originalverpackung als boxed Version. Obwohl wir hier in Fulda einen guten Musikfachmarkt haben, sind diese Bibliotheken allerdings auf eine sehr spezielle Zielgruppe zugeschnitten. Fündig wird man bei notorischen Versandhändlern wie Thomann oder Music Store, die die boxed Version zum Versand anbieten.

Nun habe ich das ezDrummer 2 Bundle (boxed) bei Thomann für 199 EUR mit zwei kostenlosen Erweiterungen erstanden, die man sich nach der Installation frei aussuchen darf. Die Bestellung bei Thomann dauerte ca. 4-5 Tage, da man auf solche Ideen ja meistens an Wochenenden kommt, an denen man mal Zeit hat seinen Hobbys nachzugehen. Wer also sofort loslegen will, kann sich zwar für die Downloadversion entscheiden, die FAQ von Toontrack verneint allerdings die Frage der Nachbestellung einer boxed Version, wenn die Downloadversion bereits erstanden wurde.

Und wenn dann der Postmann mal kommt sieht die Verpackungsvariante so aus:

Meine Verpackung war lieder nicht ganz einwandfrei, wie man auf der Foto erkennen kann. An den Ecken befanden sich direkt nach dem Auspacken bereits Eselsohren, was vermutlich dem mangelndem Wertempfinden der Verpackungsfachkraft bei Thomann zuzuschreiben ist. Mit dem Leitspruch „Meet your new Drummer“ ist die Box auch etwas klein geraden, passt von der Höhe her aber in einen DVD Schrank, wenn dieser 1 cm Luft nach oben bietet. Die Verpackung ist nämlich 1 cm höher als eine normale DVD.

Wer jetzt einen optischen Datenträger im Verpackungsinhalt erwartet wird leider enttäuscht. Eine kleine Überraschung, die man beim Lesen der ersten Zeile auf der Rückseite erfährt ist nämlich, dass sich in der Box lediglich ein Zettel mit Codes für ezDrummer 2 und die erstandenen zwei Expansion Libraries befindet. Das ist schon enttäuschend, da selbst der kostenlose DrumMic’A von Sennheiser eine gepresste DVD bei der Bestellversion für Lau beiliegen hat.

Auf der Rückseite wird die Auslegung für kreative Songwriter-Zwecke mit intuitiven, bahnbrechenden Soundgestaltungsmöglichkeiten angepriesen. Außerdem könnte man komplette Drumtracks erstellen ohne die Notwendigkeit das Tool zu verlassen. Damit ist vermutlich ein Mini-Sequencer für MIDI-Noten gemeint, wie der Screenshot suggeriert, womit das Programm im Stand-Alone-Modus betrieben werden kann. Hierfür gibt es die Möglichkeit aus vordefinierten MIDI-Grooves, welche man per Drag&Drop auf eine Spur zieht, Komplettsongs zu komponieren.

Auf der linken Innenseite, welche sich den enthaltenen Drum-Sounds widmet,  ist eine Abbildung des Tonstudios in London, wo die Drumsounds der Standardbibliotheken „Modern“ und „Vintage“ auf 7 verschiedenen Schlagzeugsets aufgenommen worden.

Schlagzeuge:

  • DW Collector’s Maple (Modern)
  • Yamaha 9000 (Modern)
  • Gretsch USA Custom (Modern)
  • Ludwig 1960s (Vintage)
  • Ludwig Vistalite (Vintage)
  • Sonor
  • Tama
  • Brady

Verwendete Studiokonsolen und Mischpulte:

  • Neve 88R (Modern)
  • EMI TG12345 (Modern)
  • REDD.51 (Vintage)

Zusätzlich sollen

  • 9 Snare Drums
  • 7 Bass Drums
  • 3 verschiedene Hi-Hat Sets
  • 10 verschiedene Crash-Becken
  • 3 verschiedene Ride-Becken
  • 10 weitere Schlaginstrumente

enthalten sein.

Die rechte Innenseite soll die Funktionen, die das Songwriting/Liedermachen unterstützen, besonders hervorheben.

Grooves für den eigenen Song finden:

Über den MIDI-Browser lassen sich von prominenten, professionellen Schlagzeugern voreingespielte Midi-Klötzchen zu Songs zusammenstückeln. Ich persönlich nutze diese Funktion recht wenig, da ich immer eine konkrete Vorstellung habe wie sich mein Schlagzeug an einer Stelle vom Song anhören soll. Außerdem gibt es eine „Tab2Find“ Funktion, bei der man durch Hämmern auf eine Taste anhand eines Algorithmus Vorschläge für ein passendes Groove-Klötzchen bekommt.

Vermenschlichung der Schlagzeugspur:

Ein ezSchlagzeuger hat bei den Midi Grooves eine führende Hand, welche bei ezDrummer als „Power Hand“ bezeichnet wird. Wenn man vordefinierte Grooves aus dem Midi-Sortiment auswählt, lässt sich die Power Hand auf ein anderes Instrument umstellen, was z.B. bei einem treibendem Hi-Hat, zu einem treibendem Ride-Beat umgestellt werden kann. Diese Funktion scheint daher auch nur bei vordefinierten MIDI-Grooves sinnvoll.

Es gibt einen Amount-Parameter, welcher die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein echter Schlagzeuger Noten hinzufügen oder weglassen würde.

Midi-Grooves arrangieren für einen kompletten Song:

Die vordefinierten Midi Grooves lassen sich per Drag&Drop auf eine Spur (also einen Mini Sequencer) ziehen und arrangieren. Wenn man ein e-Schlagzeug hat, können eigene Songs aufgenommen, geschnitten und quantisiert werden.  Der Komplettmix lässt sich wieder für eine DAW entweder als MIDI exportieren oder per Drag&Drop direkt auf eine Spur der DAW gezogen werden. Alternativ lässt sich die Schlagzeugspur direkt als Audio exportieren.

Gestaltung der Soundausgabe:

ezDrummer 2 hat eine eigene Mixeroberfläche mit diversen Effekten, die für jedes Set vordefiniert werden. So hat z.B. das Kit „Disco Pop“ einen Equalizer für Kick, Snare und Toms, welcher sich über die Drehknöpfe auf der Mixeroberfläche bedienen lässt. Das Kit „Basic“ (Modern) hat überhaupt keinen Equalizer, dafür aber Reverb, Compressor, Pitch für Becken und Mikrofoneinstellungen.

Über die Auswahl der Schlaginstrumente lassen sich bis zu einem bestimmten Maß auch gecustomizte Schlagzeugkits erstellen.

Auf diesem Bild sieht man nochmal den Verpackungsinhalt – eine CD/DVD ist nicht vorhanden. Lediglich ein eingeschweister Zettel, auf dessen Rückseite sich 3 Codes für das Bundle befindet sind vorhanden.

Systemanforderungen

Laut Verpackungsrückseite:

  • Windows 7 oder neuer
  • … entweder Pentium 4 oder Athlon Prozessor mit 2 GB RAM
  • … oder Mac OS 10.6 oder neuer, Intel-basierter Mac mit 2 GB RAM
  • Mindestens 4 GB freier Festplattenplatz
  • Professionelles, ASIO-fähiges Audio Interface empfohlen
  • eine DAW wie Cubase, Reaper, Pro Tools, Logic, Garageband usw… die VST-, AAX-, Audio Unit- oder RTAS- Schnittstellen unterstützt ist empfohlen, aber der Stand-Alone Betrieb ohne DAW ist durch den integrierten Mini-Sequencer möglich
  • Es wird darauf hingewiesen, das man außerdem die Systemanforderungen jeder EZX Erweiterung beachten sollte.

Ich empfehle für VST Instrumente generell eine SSD Platte, das steht aber nicht auf der Verpackungsrückseite :-).

Außerdem: Ein Internetzugang ist notwendig, da die komplette Software bei Toontrack vorher runtergeladen werden muss.

Test: ezDrummer 2 mit EZX Metal Machine

Genug gefaselt, ich habe mir als erste Extension die Erweiterung „Metal Machine“ ausgesucht und dabei folgendes Ergebnis erzielt:

Fazit:

Ich persönlich finde, das ezDrummer 2 eine sehr gelungene Schlagzeugbibliothek ist. Die Vielfalt, Dynamik, die vorgefertigten MIDI-Grooves und der Sound, sowie die zahlreichen Making-Of-Videos im Internet haben mein Denken in der Richtung sogar manipuliert, dass es die Beste Schlagzeugbibliothek ist. Zu Zeiten als ich noch kein Geld hatte mir solche Plug-Ins zu leisten, habe ich immer von dem Drumkit from Hell von Toontrack geträumt. Heute gibt es aber viel coolere Toontrack-Erweiterungen, die viel besser klingen.

Für Leute, die kein Geld ausgeben können oder wollen, bieten sich für realistische Schlagzeugsounds zwei weitere tolle kostenlose VST Instrumente an:

http://www.powerdrumkit.de/

Das Powerdrumkit, welches mal ursprünglich Geld kostete, ist das Schlagzeug, welches ich bei Exhaust Fire verwendet habe: http://www.capri-soft.de/blog/?p=1825

http://de-de.sennheiser.com/drummica (Kontakt 5 Player benötigt)

Mit DrumMic’a hab ich selber noch nichts komponiert, obwohl es sehr vielversprechend aussieht. Außerdem erhält man auf Wunsch eine CD von Sennheiser, was bei Toontrack trotz des Preises von ein paar hundert EUR nicht der Fall ist :-).

Veröffentlicht unter Aufnahmetechnik, Musik, Musikproduktion, Song Ideen, VST-Instrumente | Hinterlasse einen Kommentar