Problem
Über das relationale Datenmodell des Enterprise Architects soll die Geometrie von Links auf Diagrammen rekonstruiert werden. Die nötigen Felder sind in den Tiefen der Datenstrukturen aus Tabellen und Attributen in einem Memo-/Freitext-Feld versteckt.
Ich entwickle zur Zeit eine eigene Interpretation des EA-Renderers mit GoJS, wo ich auf das Problem gestoßen bin, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Connectorstyles, welche für einen Link auf unterschiedlichen Diagrammen eine andere Geometrie vorweisen kann, den Endpunkt nicht ermitteln kann. Eine Lösung hierzu möchte ich hier ausarbeiten.
Analyse
Relationen
Ein Link/Connector (Tabelle „t_connector„) kann auf mehreren Diagrammen unterschiedliche Darstellungen haben. Die Geometrie des Links auf einem Diagramm wird über das Attribut „Geometry“ der Tabelle „t_diagramlinks“ bestimmt. Das Attribut „Geometry“ ist ein Langtext-/Memo-Feld und wird im folgenden einer Analyse unterzogen, da sich im Internet nur sehr spärlich Informationen über den Aufbau und die Bedeutung des Doppelpunkt-separierten Strings finden.
Die Tabelle „t_diagramlinks“
“ A DiagramLink is an object that holds display information on a connector between two elements in a specific diagram. It includes, for example, the custom points and display appearance. It can be accessed from the Diagram DiagramLinks collection. “
https://sparxsystems.com/enterprise_architect_user_guide/
14.0/automation/diagramlinks.html
Attribute | Remarks |
ConnectorID | Long Notes: Read/Write The ID of the associated connector. |
DiagramID | Long Notes: Read/Write The local ID for the associated diagram. |
Geometry | String (Memo-Field) Notes: Read/Write The geometry associated with the current connector in this diagram. |
HiddenLabels | Boolean Notes: Indicates if this connector’s labels are hidden on the diagram. |
InstanceID | Long Notes: Read only The connector identifier for the current model. |
IsHidden | Boolean Notes: Read/Write Indicates if this item is hidden or not. |
LineColor | Long Notes: Sets the line color of the connector. Set to -1 to reset to the default color in the model. |
LineStyle | Long Notes: Sets the line style of the connector. 1 = Direct 2 = Auto Routing 3 = Custom Line 4 = Tree Vertical 5 = Tree Horizontal 6 = Lateral Vertical 7 = Lateral Horizontal 8 = Orthogonal Square 9 = Orthogonal Rounded |
LineWidth | Long Notes: Sets the line width of the connector. |
ObjectType | ObjectType Notes: Read only Distinguishes objects referenced through a Dispatch interface. |
Path | String Notes: Read/Write The path of the connector in this diagram. |
SourceInstanceUID | String Notes: Read only Returns the Unique Identifier of the source object. |
SuppressSegment | Boolean Notes: Indicates whether the connector segments are suppressed. |
Style | String Notes: Read/Write Additional style information; for example, color or thickness. |
TargetInstanceUID | String Notes: Read only Returns the Unique Identifier of the target object. |
Fremdmeinungen einholen – ein Ausflug in die Forenwelt
Ich habe mich aus Gründen der Kollaboration entschieden, die Analysen in Stackoverflow und EA fortzuführen. Hier finden sich die Links zu meinem Beitrag:
https://www.sparxsystems.com/forums/smf/index.php/topic,42536.0.html
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=241211
Fazit: Obwohl mir kein Forum eine nutzbare Lösung angeboten hat, lohnt es sich sich neue Anregungen zu dem Problem einzuholen
Lösung für das Problem mit der fehlenden Ecke des Zielknoten (Target Edge) – Rechteckschnitt
Im Datenmodell wird die Mouse-Release Position über Geometry EX/EY (Geometry) gespeichert, was allerdings nicht der Schnittpunkt mit dem Rechteck ist.
Mit 4 Geraden lässt sich das Rechteck bestimmen (obgleich natürlich auch Punkte existieren, die nicht auf dem Rechteck liegen).
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// Erzeuge eine eigene Link-Klasse für das Routing der Pfeile, die von Hand gezogen wurden
// und über spezielle Attribute in der EAP-Datei definiert werden
// Ruft die Superklasse von go.Link im Konstruktor auf
function MultiNodePathLink() {
go.Link.call(this);
}
go.Diagram.inherit(MultiNodePathLink, go.Link); // Erben von go.Link
// ignores this.routing, this.adjusting, this.corner, this.smoothness, this.curviness
/** @override */
MultiNodePathLink.prototype.computePoints = function () {
// Die this Referenz ist hier ist ein geerbter ein go.Link. der bei Links
var startNode = this.fromNode;
var startNodeX = startNode.location.M; // X-Koordinate vom Startknoten
var startNodeY = startNode.location.N; // Y-Koordinate vom Startknoten
var endNode = this.toNode;
var endNodeX = endNode.location.M; // X-Koordinate vom Startknoten
var endNodeY = endNode.location.N; // Y-Koordinate vom Startknoten
var startNodeData = startNode.data; // Das sind die Daten
var endNodeData = endNode.data; // Das sind die Daten
// Die Link-Daten
var linkProperties = this.data;
//** Das Feld Style in [t_diagramlink] bestimmt die Connector-Darstellung **/
// https://www.capri-soft.de/blog/?p=2904
/*
* 1 = Direct Mode=1
* 2 = Auto Routing Mode=2
* 3 = Custom Line Mode=3
* 4 = Tree Vertical Mode=3;TREE=V
* 5 = Tree Horizontal Mode=3;TREE=H
* 6 = Lateral Vertical Mode=3;TREE=LV
* 7 = Lateral Horizontal Mode=3;TREE=LH
* 8 = Orthogonal Square Mode=3;TREE=OS
* 9 = Orthogonal Rounded Mode=3;TREE=OR
*/
var styleStringArray = linkProperties.style.split(";");
var mode = -1;
var tree = '';
for (var i = 0; i < styleStringArray.length; i++) {
if (styleStringArray[i].trim().indexOf('Mode=') > -1) {
mode = styleStringArray[i].replace('Mode=', '');
}
if (styleStringArray[i].trim().indexOf('TREE=') > -1) {
tree = styleStringArray[i].replace('TREE=', '');
}
}
// In der Tabelle t_diagramlinks in der Freitextspalte "Geometry" wird in einem CSV-String
// gespeichert, wie der Link letztendlich auf dem Diagram gezogen wurde
var geometryString = linkProperties.geometry.split(";");
var sx, sy, ex, ey, edge;
for (var i = 0; i < geometryString.length; i++) {
// SX and SY are relative to the centre of the start object
if (geometryString[i].trim().indexOf('SX=') > -1) sx = geometryString[i].replace('SX=', '');
if (geometryString[i].trim().indexOf('SY=') > -1) sy = geometryString[i].replace('SY=', '');
// EX and EY are relative to the centre of the end object
if (geometryString[i].trim().indexOf('EX=') > -1) ex = geometryString[i].replace('EX=', '');
if (geometryString[i].trim().indexOf('EY=') > -1) ey = geometryString[i].replace('EY=', '');
// EDGE ranges in value from 1-4, with 1=Top, 2=Right, 3=Bottom, 4=Left (Outgoing Point of the Start Object)
if (geometryString[i].trim().indexOf('EDGE=') > -1) edge = geometryString[i].replace('EDGE=', '');
}
// Hier beginnt das Custom-Routing
if (typeof (sx) === "undefined" || typeof (sy) === "undefined" || typeof (ex) === "undefined" || typeof (ey) === "undefined" || typeof (edge) === "undefined") {
return;
}
this.clearPoints();
if (linkProperties.start_object_name == 'System Verification Test Reports' && linkProperties.end_object_name == 'System test specifications') {
var test = 'irrsinn';
}
// Hier werden die Wege definiert für das gecustomizte Link Routing
// Geht der Link nach oben oder unten wird die Y-Koordinate des Startknotens genutzt (Weil Orthogonales Routing)
var startConnX = null;
var startConnY = null;
if (edge == 1) { // Ecke oben
startConnX = Math.abs(startNodeX) + Math.abs((startNode.actualBounds.width / 2) + new Number(sx));
startConnY = Math.abs(startNodeY);
}
else if (edge == 3) { // Ecke unten
startConnX = Math.abs(startNodeX) + Math.abs((startNode.actualBounds.width / 2) + new Number(sx));
startConnY = Math.abs(startNodeY) + new Number(startNode.actualBounds.height);
}
else if (edge == 2) { // Ecke rechts
startConnX = Math.abs(startNodeX) + startNode.actualBounds.width;
startConnY = Math.abs(startNodeY) + Math.abs((startNode.actualBounds.height / 2) - new Number(sy));
}
else if (edge == 4) { // Ecke links
startConnX = new Number(Math.abs(startNodeX));
startConnY = Math.round(startNodeY) + Math.round((startNode.actualBounds.height / 2) - new Number(sy));
}
else {
alert('Die Edge konnte nicht entdeckt werden! Ist der Geometry String in der EAP Datei richtig?');
}
this.addPoint(new go.Point(Math.round(startConnX), Math.round(startConnY)));
// Abfrage: Gibt es einen letzten Path Punkt?
var lastPathPunkt=false;
var lastPathPunktX, lastPathPunktY;
if (mode != 1)
{
// Routing über die Zwischenwege
if (typeof linkProperties.conn_path !== "undefined" && linkProperties.conn_path !== "") {
var splittedArray = linkProperties.conn_path.split(";");
if (splittedArray.length > 1) {
// Hier ist mindestens ein Wert vorhanden da auch der erste mit Semikolon abgeschlossen wird im Path vom EA
for (var i = 0; i < splittedArray.length - 1; i++) {
var einMittelPunkt = splittedArray[i];
var mittelPunktArray = einMittelPunkt.split(":");
this.addPoint(new go.Point(Math.abs(new Number(mittelPunktArray[0])), Math.abs(new Number(mittelPunktArray[1]))))
lastPathPunktX = Math.abs(new Number(mittelPunktArray[0]));
lastPathPunktY = Math.abs(new Number(mittelPunktArray[1]));
lastPathPunkt = true;
}
}
}
}
// Wenn es keinen Pfad gab,muss der letzte Punkt mit dem Startknoten identisch sein
if (lastPathPunkt == false) {
lastPathPunktX = Math.abs(Math.round(startConnX));
lastPathPunktY = Math.abs(Math.round(startConnY));
}
// End-Routing
// Der Endpunkt in EA in Document Coordinates
var endConnX = Math.abs(endNodeX) + Math.abs((endNode.actualBounds.width / 2) + new Number(ex));
var endConnY = Math.abs(endNodeY) + Math.abs((endNode.actualBounds.height / 2) - new Number(ey));
// Spezialfälle bei horizontalen und vertikalen Linien:
if (endConnX == lastPathPunktX) {
// Es liegt eine vertikale Gerade (z.B. von oben nach unten) vor
this.addPoint(new go.Point(Math.round(lastPathPunktX), Math.round(lastPathPunktY)));
this.addPoint(new go.Point(Math.round(endConnX), Math.round(endConnY)));
} else if (endConnY == lastPathPunktY) {
// Es liegt eine horizontale Gerade (z.B. von rechts nach links) vor
this.addPoint(new go.Point(Math.round(lastPathPunktX), Math.round(lastPathPunktY)));
this.addPoint(new go.Point(Math.round(endConnX), Math.round(endConnY)));
} else {
// Es ist keine Gerade sondern ein Gerade, die mit y=m*x+b beschrieben werden kann
// 1.) Gerade zwischen Start- und Endpunkt ermittelnhn
// Ye-Ys
// m = ----- b=Ys-m*Xs oder b=Ye-m*Xe
// Xe-Xs
var m = (endConnY - lastPathPunktY) / (endConnX - lastPathPunktX);
var b = lastPathPunktY - m * lastPathPunktX
// 2.) Ermittlung der horizontalen und vertikalen Geraden des Rechteckes und dem Schnittpunkten
// Die Geraden, die das Rechteck definieren:
var rY1 = endNodeY;
var rY2 = endNodeY + endNode.actualBounds.height;
var rX1 = endNodeX;
var rX2 = endNodeX + endNode.actualBounds.width;
// (rX1, rY1) -zu-> (rX2, rY2)
// Horizontale Geraden:
// y - b
// x = -----
// m
var lengthToPoint = [];
var sX1 = (rY1 - b) / m; // S1(sX1|rY1)
if (sX1 >= rX1 && sX1 <= rX2) {
// Der Schnittpunkt sX1 ist am Rechteck
// Distanz: d=SQRT((y2-y1)^2+(x2-x1)^2)
var dS1 = Math.sqrt(Math.pow(rY1 - lastPathPunktY, 2) + Math.pow(sX1 - lastPathPunktX, 2));
lengthToPoint.push({
"distanz": dS1,
"x": sX1,
"y": rY1
});
}
var sX2 = (rY2 - b) / m; // S2(sX2|rY2)
if (sX2 >= rX1 && sX2 <= rX2) {
// Der Schnittpunkt sX2 ist am Rechteck
// Distanz: d=SQRT((y2-y1)^2+(x2-x1)^2)
var dS2 = Math.sqrt(Math.pow(rY2 - lastPathPunktY, 2) + Math.pow(sX2 - lastPathPunktX, 2));
lengthToPoint.push({
"distanz": dS2,
"x": sX2,
"y": rY2
});
}
// Vertikale Geraden:
//
// y = m*x + b
var sY1 = m * rX1 + b; // S3(rX1|sY1)
if (sY1 >= rY1 && sY1 <= rY2) {
// Der Schnittpunkt sY1 ist am Rechteck
// Distanz: d=SQRT((y2-y1)^2+(x2-x1)^2)
var dS3 = Math.sqrt(Math.pow(sY1 - lastPathPunktY, 2) + Math.pow(rX1 - lastPathPunktX, 2));
lengthToPoint.push({
"distanz": dS3,
"x": rX1,
"y": sY1
});
}
var sY2 = m * rX2 + b; // S4(rX2|sY2)
if (sY2 >= rY1 && sY2 <= rY2) {
// Der Schnittpunkt sY2 ist am Rechteck
// Distanz: d=SQRT((y2-y1)^2+(x2-x1)^2)
var dS4 = Math.sqrt(Math.pow(sY2 - lastPathPunktY, 2) + Math.pow(rX2 - lastPathPunktX, 2));
lengthToPoint.push({
"distanz": dS4,
"x": rX2,
"y": sY2
});
}
// Sortiere alle Punkte nach Distanz - der mit der kleinsten Entfernung isses
lengthToPoint.sort(function (a, b) { return a.distanz - b.distanz });
if (lengthToPoint.length > 0)
{
this.addPoint(new go.Point(Math.round(lengthToPoint[0].x), Math.round(lengthToPoint[0].y)));
}
else
{
this.addPoint(new go.Point(Math.round(lastPathPunktX), Math.round(lastPathPunktY)));
}
}
return true;
};
// end MultiNodePathLink class