Eine Tabelle soll gelöscht werden wenn sie existiert.
Problem
Nutzt man in einem TSQL-Skript den DROP Table Befehl (z.B. in einer Stored Procedure) erhält man eine Fehlermeldung, das die zu löschende Tabelle nicht existiert. In einigen Fällen führt dies zum Abbruch des Skriptes.
Ansatz
Über das META-Schema vom MS SQL Server lässt sich erfragen, ob eine Tabelle existiert.
Lösung
IF EXISTS(SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_NAME = 'users')
DROP TABLE users;
In einer Spalte mit Materialnummer/Artikelnummern werden bei allen numerischen Materialnummern die Nullen entfernt, alphanumerische Materialnummern bleiben unberührt. Soll auch bei den alphanumerischen Materialnummern die führenden Nullen entfernt werden, verweise ich auf den Artikel in der Rubrik „MS SQL Server: Führende Nullen bei alphanumerischem String“.
Ansatz
Über das Case Statement wird gefragt ob der Artikel numerisch ist. Ist er numerisch, wird über die Konvertierung in einen Integer (und anschließendes Zurückkonvertieren in VARCHAR) die führenden Nullen entfernen.
Lösung
Microsoft SQL Server:
UPDATE tabelle SET material=
CASE WHEN isnumeric(material)=1
THEN convert(VARCHAR, convert(INTEGER, material))
ELSE convert(VARCHAR, material)
END
Microsoft Access:
UPDATE articletexts SET material=
IIF(IsNumeric(material),
REPLACE(LTRIM(REPLACE(material,'0',' '))
,' ','0'), material)
Es wird ein Grundgerüst für eine Flex-Anwendung erstellt, auf dessen Basis Animationen und Charaktere, die aus Flash CS4 exportiert worden, gesteuert werden können.
Intention
Da Adobe Flex als Entwicklungsumgebung für Programmierungen wesentlich mehr Features bietet als Flash (Context-Hilfe, Syntax-Highlighting, Design-Time-Prüfungen), wird versucht die Vorteile von Beiden Umgebungen zu nutzen und ein Flashspiel mit Flex, dessen Focus auf der Entwicklung mit Eclipse liegt, zu implementieren.
Ziel
Ziel ist das Auffinden von Bests Practices bei der Spieleentwicklung mit Flash/Flex.
Vorgehensweise 1
Erstellen von Animationen
Es werden 2 Loop-fähige Animationen erstellt, die nachher als Symbol konvertiert werden
Hier:
– Moving Landscape
– Character
Export aus Flash / Import in Flex
Flash schließen
Adobe Account anlegen
Flex Component Kit bei Adobe runterladen
Flex Component Kit mit Adobe Extension Installer installieren
Nur bei Problem mit Deutschen Versionen: Das in C:\User … … AppData … Adobe Flash CS4 … !!!DE!!! … Configuration-Verzeichnis in das auf der gleichen Ebene befindliche !!!EN!!! Verzeichnis kopieren
Flash neu starten
Die auf der Stage befindlichen Ebenen markieren
Menülieste: Modify -> Convert to Symbol
In Library (STRG+L) Symbol anklicken
Neues Menü: Command – Convert to Flex Component aufrufen
File->Publish aufrufen
In der Library auf dem neuen Flex Symbol -> Rechte Maustaste -> Convert to SWC (vorher auch unter Properties die Classnamen angeben)
In das Flex Projekt (lib-Verzeichnis) kopieren
Die Komponente steht in MXML zur Verfügung, wenn man den unter Properties angegebenen Classnamen aufruft
Es wird eine Flex-Anwendung entwickelt, die das Grundgerüst für ein 360 Grad Flex-Spiel mit einer Schlange erstellt.
Ansatz
Unter der Verwendung des Composite-Patterns werden die Teile der Schlange zusammengesetzt. Die Teile interagieren über „inverse Kinematik“ miteinander, d.h. jedes Teil ist Autonom, wird aber von seinem Verbindungsteil gezogen.
Die Schlange verfügt über die Eigenschaften:
– gleichmäßig beschleunigte Bewegung (Up-Taste am Keyboard)
– gleichmäßig verzögerte Bewegung (Up-Taste loslassen)
– Rückimpuls (Kollision mit Button)
– Lenkung in der Beschleunigung (Left- und Right-Button)
– Jedes vordere Verbindungsstütz zur Schlange bestimmt die Position des hinteren (inverse Kinematik)
Der Code ist minimal, die Main-Datei besteht lediglich aus der Schlange selbst und der Angabe, welches UI-Objekt eine Barriere (hier „Der böse Button“) sein soll. Diese Barriere verfügt über die Eigenschaften des Back-Impulses bei einer Kollision in der Beschleunigung.