6 Dinge, die man bei der Produktion von modernen Pop-Weihnachtsliedern beachten sollte

Video-Experiment für Weihnachtslieder-Contest 2022 vom Musiker-Board.de

Für das Experiment habe ich am Weihnachtslieder-Contest 2022 vom Musiker-Board.de teilgenommen, einen Song am Vorbild von Wizzards „I wish it could be christmas“ produziert und eine deutsche Fassung „Ich wünschte Weihnachten wär jeden Tag“ erstellt.

Für das Video bin ich über den Fuldaer Weihnachtsmarkt gelaufen und habe mich in Selfie-Perspektive gefilmt. Geplant war eigentlich ein Green-Screen-Video, in dem ich Schlagzeug, Bass und Gitarre spiele und die Glocken (Tubular Bells / Sleigh Bells) über das Keyboard mit Halion Sonic einspiele.

Meine Version von „I wish it could be christmas every day“

Meine deutsche Fassung des Textes

Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möcht uns glücklich seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
und du springst schnell in Dein Bett
steckst den Kopf unter die Deck'
schließ' nicht die Türen zu 
denn der Weihnachtsmann ist auf dem Weg.

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Wenn beim Skateboard-fahr'n im Park
der Himmel sich verdunkeln mag
Erleuchten deine rosa Wangen meinen Weg
Der Eisheilige verziert ...
mich wenn er meinen Bart einfriert
liegen wir am Feuer
und der Schneeregen jagt ihn endlich weg

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Solo

Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möcht' uns glücklich seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
Da kommt Santas Rentierschlitten
von der Milchstraße geritten
Schreib meinen Namen auf das Dach
dann kommt er vielleicht durch den Schornsteinschacht

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Produktion

KomponenteName
DAWCubase 12 Pro
Echte Instrumente– Harley Benton E-Bass (179 EUR)
– Harley Benton E-Gitarre (349 EUR)
Midi-Controller– Millenium E-Drumset MPS-880
– Arturia Keylab 61
VST-Instrumente– Halion Sonic SE3 (Tubular Bells, Keys, Strings)
– Free Sleigh Bells von Fracture Sounds
– Toontrack EZDrummer 2 (Schlagzeugsounds)
– Session Horns (Saxophon)
– Project Sam Orchestral Essentials 1 (Timpani)
– East West Voices of Soul (Soul Chor Stimmen)
VST-Insert-Effekte– VST Amp Helix Native
– Cubase On-Board-Reverb
– Cubase On-Board-Delay
– Waves CLA-1176 Kompressor für Gesang
– Waves CLA-2A Kompressor für Gesang
– Toontrack EZMix2 für Gesang
Die Produktion besteht aus diesen Komponenten

Arrangement

Das Cubase-Arrangement auf einen Blick
  • 4 Saxophon-Stimmen von Session Horns
  • 3 East West Voices of Soul Spuren für Uuh Aaah Phrasen
  • Kostenlose Fracture Sounds Sleigh Bells für Kontakt
  • Flöte von Halion Sonic SE3
  • Tubular Bells-Glocken von Halion Sonic SE3
  • 5 gepannte Gesangsspuren mit EZMix2 und 1167 Emulation
  • Spur für Solo-Gitarre am Schluss des Liedes
  • 2 links/rechts außen gepannte Rock’n’Roll-Rythmusgitarren

6 Dinge die man bei modernen Produktionen beachten sollte

  • Sleigh-Bells (wechselweise Tabpurin) sollten mindestens auf jede Viertel Note (je nach Rythmus / Geschwindigkeit) verteilt werden, damit der Zuhörer im Schlitten sitzt
  • Glockenschläge von Tubular Bells, Chimes, Celeste unterstützen sparsam die Melodie
  • Kessel-Paukenschläge / Timpani sorgen für die Wucht im Song
  • Die Melodie ist vom Umfang her auf mehrere Oktaven verteilt und macht Auf- und Abbewegungen (die Reitbewegung von Santas Schlitten)
  • Rock’n’Roll-artige Stücke können sehr weihnachtlich fetzig wirken
  • Poppige Weihnachtslieder lassen keinen Platz und füllen i.d.R. alle Lücken. Der Refrain ist oft mehrstimmig und von Gospel-Adlib begleitet.

Die obige Liste ist natürlich keinesfalls vollständig und soll nur stichpunktartige Anreize liefern.

Bitte schreibe mir in die Kommentare, was du noch weiterhin von Weihnachtsliedern erwartest. Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten.