Arduino Uno Lichterkette mit Dämmerungssensor

Aufgabenstellung

Für die Ansteuerung externer Elektronikgeräte wird eine programmierbare Lösung gesucht, die auch kabellos per Batterie betrieben werden kann und Eingabewerte (z.B. Sensorwerte) einlesen kann.

Ansatz

Die Verwendung eines Mikrocontrollers ist notwendig. Mikrocontroller sind sehr stromsparende, programmierbare und mobile Systeme, die nur das nötigste an Anschlüssen für das Aufbauen komplexer Elektronikschaltungen besitzen.

Lösung

Auf die Empfehlung eines Elektronikfreaks habe ich mir das Arduino Uno zugelegt. Hierbei handelt es sich um ein programmierbares Board mit 1KByte Flash-Speicher und einer ATMega Prozessor.

Beurteilung

Da man auf einer sehr niedrigen Ebene mit Bauteilen arbeitet, würde sich ein Elektrotechnikgrundkurs anbieten.

Über Björn Karpenstein

Diplom Informatiker, Programmierer, Musikbegeisterter
Dieser Beitrag wurde unter Mikrocontroller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Arduino Uno Lichterkette mit Dämmerungssensor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.