Zauberwürfel / 3x3x3 Rubiks Cube lösen

Problem

Es wird eine Lösungsmethode gesucht, mit der man den Rubiks Cube / Zauberwürfel kann.

Ansatz

Der Würfel wird von einer Bezugsfarbe (hier weiß) Ebene-für-Ebene mit sogenannten Moves gelöst. Jeder Move besteht aus einer Reihenfolge von Drehungen von einem Bezugspunkt aus und kann nur angewandt werden, wenn er in der richtigen Ebene für den richtigen Zweck eingesetzt wird, damit gelöste Ebenen nicht zerstört werden.

Der vorgestellte Algorithmus besteht aus den folgenden Punkten

  1. Erstellen eines weißen Kreuzes mit passenden Mittelsteinen auf der zweiten Ebene
    1. Weiße Kantenstücke auf die gegenüberliegende Seite des weißen Mittelstücks drehen (die weißen Seiten der Kantenstücke zeigen in die entgegengesetzte Richtung des weißen Mittelstücks)
    2. Dritte Ebene / Transportebene so drehen, dass ein Mittelstück zu der Farbe des Kantenstückes passt
    3. Komplette Seite um 180 Grad drehen, so dass das weiße Kantenstück mit der passenden Mittelstückfarbe neben dem weißen Mittelstück ist.
    4. Schritte B und C wiederholen, bis ein weißes Kreuz entsteht
  2. Lösen der ersten Ebene (Eckstücke zum weißen Kreuz richtig einordnen)
    1. Move: Hamburger-Move sortiert die weißen Eckstücke der ersten Ebene ein
  3. Lösen der zweiten Ebene (richtiges Einordnen der mittleren Kanten)
    1. Move: Auto-Move sortiert die Kantenstücke auf der zweiten Ebene ein
  4. Lösen der dritten Ebene / Transportebene
    1. Stab-Move: erzeugt eine gelbe Ecke, einen Stab oder eine Figur. Beispiele für Figuren sind Kreuz, Acht, Fisch, Space Invader
      figuren
    2. Fisch-Move: erzeugt einen Fisch aus einer Figur und anschließend eine komplett gelbe Seite
    3. Der Lurchi-Riecht-Richtig-Lausig-Move: Rotiert die Kantenstücke der dritten Ebene, das Teil gegen das man schaut bleibt erhalten
    4. Der Telefon-Move: Lässt die Eckstücke rotieren, das Stück links oben bleibt erhalten

Lösung

Der Aufbau des Würfels

Der Algorithmus

Vorbereitung: Das weiße Kreuz

Der Hamburger Move – Erste Ebene lösen

Zweite Ebene mit dem Auto-Move lösen

Der Stabmove (und Auswirkungen Fisch-Move)

Der Stabmove ergibt eine Figur (siehe die 5 rechten Abbildungen Space Invader, Kreuz und „Die 8“), wobei es immer darauf ankommt, wie man die Figur hält, bevor man den Fisch-Move anwendet. Das Resultat des Fisch-Moves auf eine der genannten Figuren ist immer ein Fisch. Der Fisch schaut einen immer an (siehe die beiden Figuren unten links) und hat das Auge auf der linken oder rechten Seite, was dann auch die Entscheidung gibt, ob der Fisch-Move mit links oder rechts ausgeführt wird. Danach ist die Fläche gelb.

 

 

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