Logbuch Rauchstopp 2015

Da ich noch bis zum 04. Januar Urlaub habe, entschließe ich mich wieder auf die positiven Effekten des Nichtrauchens zu konzentrieren und schreibe dieses kleine Logbuch.

Meine Aufhörmethode ist der sofortige Rauchstopp, die letzte Zigarette muss nicht zwangsläufig geraucht werden (wir wollen ihr ja nicht Nachtrauern). Es ist lediglich wichtig sich auf die positiven Gefühle zu konzentrieren (Alan Carr -Easy Way Methode) , die sofort eintreten können wenn man rauchfrei ist. Nach 3 Tagen ist die Nikotinsucht körperlich bekanntlich vorbei.

30.12.2014:

Ich hatte gegen Abend noch ca 5 Zigaretten und mich mit Nico zum Starcraft-2-Spielen verabredet. Zwischen 1.30h und 2.00h am 31.12.2014 beendet wir das letzte Spiel und ich rauchte die letzte der 5 verbliebenen Zigaretten. Da ich ein paar Gläschen Whisky getrunken hatte schlief ich sofort ein.

31. 12.2014:

Ich überlegte nach dem späten Aufstehen zunächst, ob ich mir für den Tag noch eine Schachtel kaufen oder das Rauchen sofort unterlassen sollte. Die Frage die sich stellte war, wie ich es am nächsten Tag ohne Zigaretten aushalten möchte, wenn ich heute schon planen muss über den Tag zu kommen. Darüber hinaus ist die bewusste Aktion notwendig an die Tankstelle zu fahren und Zigaretten zu kaufen. Somit wären die Probleme lediglich auf morgen vertagt. Da ich Sylvester in einem Nichtraucherkreis feierte, fiel mir das erstaunlich leicht. Ich habe den ganzen Tag nicht geraucht, aber mich übers Maß hinaus mit Essen vollgestopft. Gegen 2h verließen wir die Feier und es ging wieder ins Bett.

01.01.2015:

Habe wieder bis 11.30h geschlafen und meiner Waage ein neues Höchstgewicht von 81 KG nach dem Aufstehen entlockt. Das Gewicht ist erstmal zweitrangig, es gilt durchzuhalten.

Ich weiß aus meinen vorherigen Versuchen, dass mir schwindelig werden würde wenn ich jetzt rauche.

Die spürbaren Entzugserscheinungen sind:

  • leichte Schwindelgefühle
  • Kribbeln über den Schläfen an den Kopfseiten
  • ein Gefühl des Unterdrucks in der Mitte des Kopfes.
  • Verstopfung (vermutlich durch Stoffwechselumstellung)
  • Reizbarkeit
  • Schlechte Laune und Niedergeschlagenheit

02.01.2015 – 04.01.2015:

  • Leichte Schwindelgefühle
  • gesteigerter Hunger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.