About

Über diesen Blog

Als Gedächtnisstütze für IT-Lösungen und Programmierarbeiten aus dem Berufs- und Hobbyumfeld benötigte ich eine Plattform, auf der ich erarbeitetes Wissen sammeln und klassifizieren kann. Daher begann ich im Juni 2010 das Bloggen mit dieser Worpress-Installation, was sich im Laufe der Zeit als gutes Nachschlagewerk für mich selbst und die mittlerweile 3000 Besucher/Monat entpuppte.

Pragmatische IT-Lösungen

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT Branche und möchte meine etablierten Lösungen im Sinne von Best Practices mit interessierten Besuchern teilen. Auf der anderen Seite freue ich mich auch über Kommentare und Zweitmeinungen zu bestimmten Themen.

Softwarearchitektur und Programmieren

In wenige Zeilen Code kann man oft mehrere Stunden Arbeit stecken. Mini-Algorithmen und Snipplets, die Ihren vorgesehenen Verwendungszweck erfüllen, bilden mein Kochbuch für wiederverwendbare Lösungen.

Aus Zeitgründen werde ich nicht immer druckreife Sätze zustande bringen, vielleicht auch nur Quellcode posten.

Musik machen, Recording und VST-Instrumente

Ich bin begeisterter Gitarrist, Liedermacher und Cubase-Anwender und probiere gerne VST-Instrumente aus. Auf diesen Seiten berichte ich über meine Erfahrungen mit bestimmten VST Plug-Ins.

Hobbys und Basteleien

Einige Artikel befassen sich u.A. mit Mikrocontroller-Programmierung, dem Lösen des Rubikscubes, dem Bau von autonomen Robotern, Webtechnologien und Datenbankprogrammierung.

Interessante Besucherstatistik

Wie sich herausgestellt hat, besuchen viele große Firmen meinen Blog. Ich hab mal den Snapshot von Google Analytics exportiert. Man erkennt sofort, dass der Themenstrauß den IT Zweig sämtlicher Branchen anspricht.

Über mich

  • Pragmatischer Methodiker
  • IT Fuzzi
  • Bastler
  • Dipl. Inf.
  • Gitarrist
  • komponiert gerne

Impressum

Björn Karpenstein
Oderstraße 7
36043 Fulda

7 Gedanken zu „About“

  1. Ich finde deinen Blog echt klasse!!!!
    Ich bin seit nem Monat Praktikant und musste mich in der Zeit in Doors einlernen, wobei mir deine Seite sehr geholfen hat. Hätte aber noch mehr Fragen wobei ich leider keine antwort darauf gefunden habe.
    Ich hoffe da könntest du mir weiterhelfen.

    MfG

    Tarik

    1. Mittlerweile sind es 3000 Besucher pro Monat und die Spitzenreiter sind BMW, Volkswagen, Daimler usw… wegen den DXL Skripten von dem Requirements Engineering Tool. Aber Kommentare werden nicht so viel geschrieben :). Habe die PDF mal aktualisiert…

  2. Halo Björn.
    Vielen Dank fuer die Funktionen!

    Ich habe noch eine Frage zur indexOf

    string s1 = „maria@firma.de“
    string s2 = „marco@external.firma.de“
    string part = „@firma.de“
    print indexOf(s1, part) „\n“
    print indexOf(s2, part) „\n“

    Warum liefern beide Testcases -1? Ich erwarte bei s1 eine positive Zahl.
    Danke!
    LG
    Chao

    1. Hi Chao!

      Das sieht für mich so aus als ob @ eine Sonderstellung hat. Wenn du das @ weg nimmst funktioniert es. Ich schätze man muss das @ maskieren oder erstmal durch eine andere Sequenz ersetzen …

      Gruß Björn

  3. Can’t stop thanking u enough. Thanks a million ton! I wanted 2 learn and programm in DXL nd as a newbee, I was struggling a lot to understand d concepts as d DXL manual was not at all explanatory. But d useful exs nd good explantion here helped me gain knwldg and start my own programming. Really! U made my day. Knowledge is one of the best gifts anyone can everget. Thank you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

by Björn Karpenstein