Sea Shanty: Leave her Johnny, leave her (Johny, Jonny) / Deutsche Version / Deutsche Übersetzung

Video

Deutsche Version / Deutsche Übersetzung von „Leave her Johnny, leave her!“

Beschreibung

Das Shanty „Leave her Johny, leave her!“, dessen erste Aufnahme ins Jahr 1917 datiert werden kann, wurde traditionell am Ende der Schiffsreise an den Pumpen gesungen.

Der Song belegt derzeit nach Wellerman den zweiten Platz der Social Media Trends.

Aufgrund der Singbarkeit wurde diese Version nicht wortwörtlich sondern sinngemäß übersetzt. Nachträglich überlegt hätte ich in den Refrain noch den Verse „Unsere Reise endet, Wind bläst nicht“ eingebaut, ich weiß nur nicht ob man sich an Deck so viel merken wollte :-).

Die Phrase „Es ist Zeit für uns von Deck zu gehen“ passt meiner Meinung nach mehr in den deutschen Sprachgebrauch.

Das Shanty bezog sich auf die schale Heuer und als Ausgleich dafür auf die Zeit des Vergnügens im Hafen, den Umgang mit Dirnen, Schiffshändlern und wirten.

Deutsche Version / Deutsche Übersetzung

Ein alter See-e-mann zu ihm sprach 
"Geh nun Johnny ... geeehe"
Morgen ist schon wieder der Zahltag
Dann ist Zeit von Deck zu geh-h-en

Geh nun Johnny ... geeehe
O - hooh geh nun Johnny ... geeehe
Es wird Zeit für uns von Deck zu geh-h-en
Es ist Zeit von ihr zu geh-h-en

Har-te Ar-beit ; lau-er Wind
Geh nun Johnny ... geeehe
Uns von Liverpool bis London bringt
Es ist Zeit von Deck zu geh-h-en

Geh nun Johnny ... geeehe
O - hooh geh nun Johnny ... geeehe
Es wird Zeit für uns von Deck zu geh-h-en
Es ist Zeit von ihr zu geh-h-en

Käpt'n und Kameraden schlecht
Geh nun Johnny ... geeehe
wolln verfluchen und erstechen dich
Es wird Zeit von Deck zu geh-h-en

Geh nun Johnny ... geeehe
O - hooh geh nun Johnny ... geeehe
Es wird Zeit für uns von Deck zu geh'n
Es ist Zeit von ihr zu geh-h-en

Verdorb'nes Fleisch und schimmlig' Brot
Geh nun Johnny ... geeehe
Du isst es halt in deiner Not
Es wird Zeit von Deck zu geh-h-en

Geh nun Johnny ... geeehe
O - hooh geh nun Johnny ... geeehe
Es wird Zeit für uns von Deck zu geh'n
Es ist Zeit von ihr zu geh-h-en

Nehmt Abschied in der Morgenstund'
Geh jetzt Johnny ... geeehe
Der Schiffsrumpf ist schon leer gepumpt
Es ist Zeit von ihr zu geh-h-en

Geh nun Johnny ... geeehe
O - hooh geh nun Johnny ... geeehe
Es war Zeit für uns von Deck zu geh'n
Es war Zeit von ihr zu geh-h-en