Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Rock Cover)

Aktuell (21.03.2023) in den Offiziellen Charts auf Platz 1 und hier als mein Cover

Beschreibung

Aktuell befindet sich auf dem ersten Platz der offiziellen Charts das Lied „Komet“, welches Udo Lindenberg mit dem Bad-Boy-Image des Deutschrappers kometenhaft an die Chartspitze befördert hat.

Udo Lindenberg (mittlerweile 70) hat damit nochmal einen krönenden Abschluss für sich selbst gefunden, was ich ihm auch von ganzem Herzen gönne. Ein weiterer Vorteil für ihn ist ohne Zweifel das Erreichen einer jungen Zielgruppe die jünger als die Generation Z ist.

Der Deutschrapper „Apache 207“, der gerade in den Medien ist, weil er mit seinem Song „Roller“ das Lied „Last Christmas“ von der Chart-Verweildauer her verdrängt hat, erreicht damit auch mal eine ältere Zielgruppe.

Originalvideo „Komet“

Das Originalvideo „Komet“, welches in allen Trends auf YouTube und TikTok derzeit kursiert, erinnert an ein typisches Gangster-Rapper-Video, beinhaltet soundtechnisch EDM/TRAP-Elemente aber man hört zweifelsfrei eine Gitarre im Hintergrund, was dann einen Deutschrock-Touch bekommt.

Kritik am Originalvideo

Das originale Video, welchem das Lied sehr erfolgreich promotet hat, ist aus meiner Sicht sachlich etwas abseits der Realität:

  • Ich habe in Deutschland noch nie eine Richterin mit einem Hammer auf den Tisch schlagen sehen
  • In Deutschland gibt es keine Geschworenen – das ist aus irgendwelchen amerikanischen Filmen übernommen
  • Es gibt keinen Präzidenzfall in denen als Strafe „Hausarrest“ bei gefährlicher Körperverletzung verhängt wird, das sieht eher nach ein paar Jahren Knast hier aus.
  • usw …

Mein Video Cover vs. das originale Video

Ich habe den Sound nach meinem eigenem Geschmack mit einem „echtem“ Schlagzeug versehen und die Gitarre überspitzt raushängen lassen.

Außerdem habe ich die Videostory geändert, da ich in dem Lied nicht unbedingt eine Gangstergeschichte sehe 😀 … Naja darüber lässt sich streiten. Nach dem Video kann man das Lied so interpretieren: „Ich kam als Rüpel und ich gehe als Rüpel …“.

Nichts desto trotz hat es für mich Spaß gemacht das Lied zu covern und ich wünsche beiden Musikern noch viele erfolgreiche Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.