Adobe Flex 3: Composite Pattern für Charakter-Animation mit inverser Kinematik

Aufgabenstellung

Es wird eine Flex-Anwendung entwickelt, die das Grundgerüst für ein 360 Grad Flex-Spiel mit einer Schlange erstellt.

Ansatz

Unter der Verwendung des Composite-Patterns werden die Teile der Schlange zusammengesetzt. Die Teile interagieren über „inverse Kinematik“ miteinander, d.h. jedes Teil ist Autonom, wird aber von seinem Verbindungsteil gezogen.

Die Schlange verfügt über die Eigenschaften:
– gleichmäßig beschleunigte Bewegung (Up-Taste am Keyboard)
– gleichmäßig verzögerte Bewegung (Up-Taste loslassen)
– Rückimpuls (Kollision mit Button)
– Lenkung in der Beschleunigung (Left- und Right-Button)
– Jedes vordere Verbindungsstütz zur Schlange bestimmt die Position des hinteren (inverse Kinematik)

Der Code ist minimal, die Main-Datei besteht lediglich aus der Schlange selbst und der Angabe, welches UI-Objekt eine Barriere (hier „Der böse Button“) sein soll. Diese Barriere verfügt über die Eigenschaften des Back-Impulses bei einer Kollision in der Beschleunigung.

Main-Code:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<mx:Application backgroundColor="#ffffff" xmlns:mx="http://www.adobe.com/2006/mxml" 
                         layout="absolute" xmlns:snake="org.actionscript.snake.*">
  <snake:Snake barrier="{boeserButton}" height="100" width="100" snakelength="100" />
  <mx:Button x="10" y="256" id="boeserButton" width="400" label="Der böse Button" />
</mx:Application>

Lösung

In neuem Browser öffnen (bitte 1x anklicken und dann Pfeiltasten benutzen)

Code

Der Code wurde im Flex-Builder 3 entwickelt und ist als Flex 3-Projekt gezippt.
Adobe Flex 3 Projekt downloaden

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