Super Mario Land – Theme der Game Boy Version auf Keyboard mit Square Oscillator nachgespielt

Kennt Ihr noch die Game Boy Version von Super Mario? Richtig das war Super Mario Land! Dieses Spiel hat etliche Stunden meiner Lebenszeit in jungen Jahren verbrannt. War es am Pausenhof nicht damals eine Ehre behaupten zu können, man habe das Spiel bereits durchgezockt? Ich kann mich an die Game Boy Zeiten erinnern, in denen fieberhaft Tipps, Tricks und Geheimnisse für das Durchspielen ausgetauscht wurden.

Super Mario Land Theme – von mir nachgespielt auf dem Keyboard mit Quadrat-Oszillator

Als ich den nachgespielten Theme nun einem Bekannten zeigte, der angab früher auch im Super Mario Rausch gewesen zu sein, kam zunächst die Frage:

„Ist das aus dem Game oder hast du dir das selber ausgedacht?“

Meine erste Vermutung ich hätte den Theme dermaßen unkenntlich nachgespielt, dass ein eingefleischter Super Mario Fan ihn nicht erkennen kann, erwies sich dann Gott-sei-Dank als falsch. Mein Bekannter besaß keinen Game Boy. Er kannte nur den typischen NES-Theme von Super Mario Bros., welcher tausendfach im Internet nachgespielt wurde/wird (von Nintendo Sound Designer „Koji Kondo“). Interessant ist, dass der Theme von Super Mario Land eigens für die Game Boy Version komponiert wurde, auch wenn er nicht direkt für den Quadrat-Ausgang einer Spielekonsole konzipiert ist.

Der Komponist vom Super Mario Land Main Theme ist der Japaner „Hirokazu Tanaka“, welcher zu der Zeit viele Soundtracks für Nintendo verfasst hat, wie z.B. auch die Musik von Tetris. Das Album mit der Original-Musik von ihm findet man hier:

https://vgmdb.net/album/1478

Es handelt sich hierbei um den ersten Titel „MARIO ADVENTURES I (Main BGM #1)„. Da die Stücke aber scheinbar nicht per se für eine Nintendo Konsole entwickelt wurden, dauert es eine Weile bis man ihn wirklich erkennt.

Keyboard Intro von Light My Fire (The Doors)

Wenn man einen Ohrwurm hat, möchte man ihn am liebsten gleich nachspielen. Mir ging es jetzt so mit dem 70er Hit „Light My Fire“ von „The Doors“. Ich hatte diesen schon lange nicht mehr gehört, doch auf einmal dudelte er wieder im Kopf rum. Was sich zunächst leicht anhört, entpuppt sich aber als kleinen Turnakt auf der Klaviatur 🙂 . Nach einigem Probieren kam ich zu diesem Ergebnis:

Nachgespieltes Keyboard Intro:
The Doors – Light my fire
Die Noten gibt mir Cubase leider nicht so schön aus wie erwartet :-/

TETRIS Game Boy Sound mit Quadrat-Oszillator (Square Oscillator) nachmachen

Der bekannteste Quadrat-Ausgang ist wohl der monophone PC Speaker / PC Piepser. Aber auch der Game Boy nutzt einen Quadrat-Ausgang, was man lustigerweise beim Nachspielen von Nintendo Melodien wie Tetris oder Super Mario sofort hört. Ich habe hier ein Beispiel gepostet, in dem ich eine bekannte Melodie (welche ist es???) spiele:

DSGVO Gesichtsschutz für anonyme Musiker

Songidee: Chick-O-Bani feat. Linus / Mit Cubase und Groove Agent SE remixen

Ein Remix ist im EDM Sinne oftmals eine Zerstückelung eines existierenden Liedes in einzelne Teile, welche im Anschluss in anderer Weise arrangiert werden, so dass eine Abwandlung des ursprünglichen Liedes oder ein völlig neues Lied entsteht.

Mein Sohn (mittlerweile 5) hat auf einem Handyvideo in Kindersprache in mein RHODE Kondensatormikrofon „gerappt“, was ich dann verwenden wollte um einen Remix zu machen. 

Ich habe für den Gitarrensound das erste Mal heruntergeladene Impulsantworten eines Engl-Verstärkers in REVerence (Faltungs-Hall) genutzt, anstelle den Sound von „Guitar Rack“ oder des BIAS FX VST Amps.  

Manchmal muss man sich ein paar virtuelle Bandkollegen dazuzaubern 😀

Songidee: Jeder Mensch wär gern mehr

Die Onkelz-Lieder in meinem Kopf, die sich eingebrannt hatten, flackerten mal wieder in meinem Gedächtnis auf … Ich habe dann über den Gesang von Kevin Russel nachgedacht und über die Art, wie er die Wörter betont. Anschließend kam dieses Lied heraus:

Verse 1

Es sind die gleichööön Gedanken
die immer wieda käääährn 
alte Gefühgöööö die meinen Geist verwirrn
wir ham uns lang nicht mehr geseh’n
weiß nicht mehr wer ihr seid
denke oft an diese Zeit 
in Freundschaft und auch Streit

Bridge 1
Ihr seid jetzt Master, Bachelor, Doktor oder noch Student
und sitzt an euren Plänen während eure Zeit verrinnt

Ref 1
Jeder Mensch wär gerne mehr
als er wirklich ist
Macht euch davon frei
Das Leben zieht vorbei
Vielleicht war ich der erste
doch ich bleib dabei
Geht euch mal erholen
und der Rest bleibt uns gestohlen

Verse 2
Wir sind die gleichööön Personen
die sich zusammen schwörn
die alten Gedanken solln niemals wieder kehrn
wir ham uns früher oft geseh’n
und ich weiß wer ihr seid
willst nichts mehr davon wissen
von uns’rer alten Zeit

Bridge 2
Jugendsünden, Flausen und wir hatten trotzdem Spaß
wir saßen oft zusammen und manchmal rauchten wir Gras

Ref 2:
Mancher Mensch ist oft mehr
als er zu seien scheint
Jetzt erfüllt ihr eure Pflicht
mit nem entschlossenem Gesicht
Vielleicht war ich der erste
doch ich bleib dabei
Geht euch mal erholen
und der Rest bleibt uns gestohlen

Solo

Man mag geteilter Meinung über die Band „Böhse Onkelz“ sein, man mag auch heute  abstreiten in einer post-pubertären Jugendphase gesteckt zu haben, wo man die Texte intensiv auf Parties mitgegrölt hat … eventuell denkt man über Menschen die so etwas heute tun sogar eher negativ, obwohl – sind wir mal ehrlich – die Texte (bis auf die ersten zwei Alben) keineswegs irgendwie daneben (rechtsradikal) sind. 

In meinem Kopf geistern heute immer noch die Onkelz-Lieder herum, auch wenn ich diese seit Jahren nicht mehr gehört habe. Ich könnte heute immer noch „Mexiko“, „Wir ham noch lange nicht genug“ – aber auch weniger „populäre“ Lieder wie „Könige für einen Tag“, „Gestern war heute noch morgen“, „Wenn wir einmal Engel sind…“ u.v.m. mitsingen. Dazu habe ich zugegeben nicht mehr die Gelegenheit, da sich durch den Umzug vom Dorf in die Stadt und den Wandel des alten Freundeskreises solche Parties / Musik-Zelebrierungen nicht mehr ergeben. 

Wovon handeln also die Texte, wenn sie nicht rechtsradikal sind? Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen:

  • Die Wehr gegen Rufschädigung und übler Nachrede durch …
    • Medien (verbreiten nur Lügen über uns … okay das sagt ja Donald Trump auch)
    • andere Bands (im Hip Hop wird sich ja auch ständig gedisst)
      • Die Ärzte: „zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschel-Rock LP“
      • Rausschmiss von Onkelz Fans bei Toten Hosen Konzerten
        • Campino: „..ich nehme der Band ab dass sie sich von ihrere Rechtsphase distanziert hat…“  (siehe hier)
  • Selbstbeweihräucherung (machen die Toten Hosen und Ärzte ja auch ständig)
  • Liebe, Schmerz, Freundschaft, Depressionen, Sinn des Lebens … 
  • Anprangern von negativem, destruktivem Verhalten, Neigungen, Philosophien oder Lebensweisen