Microsoft SQL Server Express: Wie man die Datenbankgröße herausfindet / How-to get the Database size

Prämisse

Bei MS SQL Server 2012 Express und 2014 Express darf die maximale Datenbankgröße nur 10 GB betragen.

Problem

Wie findet man die Datenbankgröße heraus?

Ansatz

SQL Server Server Statement

Lösung – Solution

SELECT 
      database_name = DB_NAME(database_id)
    , log_size_mb = CAST(SUM(CASE WHEN type_desc = 'LOG' THEN size END) * 8. / 1024 AS DECIMAL(8,2))
    , row_size_mb = CAST(SUM(CASE WHEN type_desc = 'ROWS' THEN size END) * 8. / 1024 AS DECIMAL(8,2))
    , total_size_mb = CAST(SUM(size) * 8. / 1024 AS DECIMAL(8,2))
FROM sys.master_files WITH(NOWAIT)
WHERE database_id = DB_ID() -- for current db 
GROUP BY database_id

RODE NT1-A : Kondensatormikrofon statt dynamisches Gesangsmikrofon

Voraussetzungen

  • Normaler Gesangsmikroständer vorhanden
  • Audiointerface mit Phantomspeisung vorhanden
  • Hallarmer Raum vorhanden
  • Preis: 185 EUR

Preis

  • Mikrofonpreis: 185 EUR
  • Versteckte Kosten (Schallwand): 57,10 EUR

Packungsinhalt

  • Puffschutz
  • Spinne
  • XLR Kabel
  • CD „Studio Secrets“
  • Staubschutzhülle

Bericht

In der Vergangenheit habe ich viel über die Vorteile von Kondensatormikrofonen bei Aufnahmen von Gesang gelesen.

Im Internet sah ich einige positive Rezensionen über die Kondensatormikrofone RODE NT1-A, RODE NT2-A, RODE NT-1000 und RODE NT-2000. In Forenbeiträgen wurde das RODE NT-2000 mit besseren Klangeigenschaften anstelle des NT1-A oder NT2-A gepriesen, wobei das NT1-A angeblich bei der Aufnahme von Akkustikgitarren gute charakteristische Eigenschaften aufweisen soll.


Im Special der Zeitschrift KEYS 02/2015 wurde es in einer Übersicht der zehn bezahlbaren Alround-Studio-Arbeitstiere folgendermaßen beschrieben:
„Preisgünstig und im Klang auf eine positive Art und Weise so durchschnittlich, dass man es vor fast jedes Instrument hängen kann. Auch in der Nachberabeitung verhalten sich die Signale gutmütig. Als Sprechermikrofon bietet es einen angenehm steuerbaren Nahbesprechungseffekt und ausreichend Brillanz. Viel Mikro für wenig Geld, dazu kommt die für den Preis gute Verarbeitung.“

Nahbesprechungseffekt: Bei jedem Mikrofon, das über eine Richtwirkung verfügt, kommt es zum so genannten Nahbesprechungseffekt. Je näher die Schallquelle, etwa ein Sprecher, an die Membran des Mikrofons tritt, desto stärker werden die tiefen Frequenzen wiedergegeben – je nach Mikrofontyp und Abstand um bis zu 15 dB. Dies führt besonders bei Sprechern und Sängern zu einem allgemein als wärmer und dichter empfundenen Klang. Diese Form der Klangfärbung funktioniert aber auch bei anderen Signalen, wie etwa Gitarrenlautsprechern

Das RODE NT1-A verfügt also laut KEYS über gute Eigenschaften zur Aufnahme von Sprache und Instrumenten. In einigen Foren las ich, dass es auch für Gesang super geeignet sei, was allerdings auch von der Individualität der Stimme abhängt. Durch die Richtcharakteristik (goldener Punkt ist die Membranrichtung) existiert hier auch der Nahbesprechungseffekt.

Ich stand also letzte Woche im Musikhaus „Mollenhauer“ in Fulda, welches sich bei mir gleich um die Ecke befindet und das NT1-A als einziges RODE Mikro im Angebot hatte. Allerdings hat mich der Preis und die mangelende Professionalität meinerselbst beim Singen davon abgehalten, ein besseres Aufnahmemikro zu besorgen.
Da ich eigentlich nicht unbedingt zu den Niedrigverdienern gehöre, gerne mal etwas ausprobiere und gleichzeitig ungern Geld zum Fenster rausschmeisse, entschied ich mich also das gute Stück für 185 EUR zu kaufen. Im Internet gab es noch eine weitere Version der NT1-A Box, in der ein Ständer enthalten war. In Forenbeiträgen wurde über diesen Ständer negativ berichtet. Er würde leicht umkippen und instabil auf den Füßen stehen. Nun stellte sich für mich als erstes die Frage…

Lässt sich das Mikrofon an einem normalen Gesangsmikroständer montieren?

… also kaufen oder nicht kaufen….? Leider hatte ich keine Wahl, ich musste das Mikrofon kaufen! Also zack – Geld rausgehauen und ab nach Hause…

Als ich daheim ankam, konnte ich gleich meine erste positive Erfahrung machen:

Das Mikrofon passt mit der Nuss in einen Standardgesangsmikroständer!

Montiert sieht das gute Stück mit dem Puffschutz und der Spinne also so aus:

20160605_144459.jpg

Als nächstes suchte ich auf meinem Line 6 KB37 also den Schalter, der die Phantomspeisung aktiviert. Dieser befindet sich in Form eines Schiebeschalters auf der Rückseite des Gerätes (neben dem Schiebeschalter für aktive/passive Speisung).

Line-6-TonePort-KB37-3

Die Phantomspeisung von 48 Volt wird über das Mikrofonkabel zum Kondensator geführt und ermöglicht das „Aufladen“ des Konsensators. Der Kondensator besteht aus 2 Platten, dessen „Kapazität“ sich bei Vergrößerung und Verkleinerung des Abstandes ändert. Eine Platte ist beweglich, ähnlich wie die Membrane bei einem dynamischen Gesangsmikrofon, nur das diese Beschaffenheit wesentlich natur- und detailgetreuer Aufnahmen mit brillianten Höhen ermöglichen soll.

Mein erster Aufnahmeversuch war allerdings sehr ernüchternd. Obwohl ich mich in einem kleinem Raum befinde, hallen die mit Rauhfasertapete bekleisterten Wände relativ stark. Das ist eine Detailtreue, die jede Aufnahme mit einem dynmaischen Gesangsmikro besser klingen lässt. Im nächsten Schritt nahm ich bei meiner Line 6 Software, die zusätzliche Charaktereigenschaften v0n Gesangsverstärkern und Mikros nachbilden soll alle Einstellungen dahingehend, das fast keine Effekte mehr vorhanden waren – Nachbearbeitung ist hier scheinbar besser. Also: Alle Effekte aus POD-Farm rausgenommen und ein bischen Gain mit Verstärker drauf hört sich hier am Besten an. Allerdings war der Raumhall immer noch detailiert auf den Aufnahmen zu hören. Ein dynamisches Mikro hat so etwas nie aufgezeichnet. Ich umschlung mich mit einer Decke, und deckte mich und das Mikrofon zu. Diese Aufnahme klang schon besser. Allerdings ist das sehr umbequem. Die Stelllampe in meinem Räumchen sollte nun als Bettdeckenhalter dienen – also fehlte mir noch eine weitere Bettdecke die ich dann von meiner Frau klaute. Ich hing sie über die Lampe und ging in eine Ecke, in der ich direkt gegen Büroordner singen konnte. Das war schon besser. So… was jetzt? So kann das nicht bleiben!

Ich studierte nun die beigelegte CD „Studio Secrets“, in der ein Tontechniker aus Detroit mit dem NT1-A und 2 Musikern klangliche Veränderungen demontriert, anhand der folgenden Parameter:

Raumanteil Natürlicher Equalizer Reduktion von Gesangsgeräuschen
  • Hohe Distanz zum Mikrofon
  • Niedrige Distanz zum Mikrofon
  • Frontales Einsingen (mit dem goldenen Punkt in Sichtrichtung Sänger)
  • Seitliches Einsingen (durch seitliches Drehen -> der goldene Punkt ragt zur Seite)
  • Mit Puffschutz
  • Ohne Puffschutz

Nun bestellte ich 3 mm dicke 2000mm x 1000mm-Noppenschaummatten im Musikhaus Mollenhauer, die ja bekanntlich eine gute Schallisolierung bieten sollen. Die erste Matte nagelte ich mit kleinen Reiszwecken an die Wand, die zweite Matte wollte ich an einer Stellwand festkleben, so dass ich den Raum künstlich verkleinern und trotzdem gegen eine Akkustikwand singen kann. Dafür ließ ich mir im OBI eine 2m x 1m Meter Sperrholzrückwand (wie sie z.B. in einem typischen IKEA-Schrank verwendet wird ) zuschneiden. Mit 3 2-Meter Latten, von denen ich mir eine zwecks Querverstrebung halibieren ließ, verstärkte ich die dir Rückwand. Hierdurch erhielt ich eine transportable, leichtgewichtige 2m x 1m Wand.

Das Ergebnis sieht so aus:

wp-1465899595647.jpeg

wp-1465899569961.jpeg

Die Kosten hierfür betrugen:

Ort Artikel Anzahl Gesamtpreis
OBI Sperrholzrückwand inklusive Zuschnitt auf 1m x 1m 2 7,50 EUR
OBI 2m Latte 3 5,10 EUR
OBI Kleine Spak’s Schrauben 100 2,50 EUR
Musikhaus 2m x 1m Noppenschaum 2 42 EUR
Total: 57,10 EUR

Hier noch ein kleines, effektives Update mit 2 St. 1mx1m-Schaumstoffmatten, welches zusätzlich den Hall von Boden und Decke reduziert. Das Ergebnis lässt sich hören.
Man kann die Wand sowie die Decke ohne Befestigung aneinanderstellen.

20160618_160537.jpg

Zusätzlich benutze ich jetzt noch eine Stelllampe, mit der ich auf einem Brett meine Bettdecke hinter mich hänge. Der Raum sollte übrigens nicht völlig absorbieren, sondern den störenden Nachhall reduzieren, der von glatten Wänden reflektiert wird. In einem interessanten Videobeitrag von Musotalk „Stimme zu Hause aufnehmen“ wird darüber gesprochen, dass es aber nicht das Ziel ist 100 Prozent des Raumes zu absorbieren, nachdem der Vorschlag eines Rekordinghelms mit Noppenschaum gemacht wurde.

Das Video befindet sich hier:

Als Kommentar unter einem Musotalk Video gab es auch: Ich benutze 3 alte Mikrofonständer und behänge diese mit Decken (nochmal als Alternative falls alte Decken und Mikroständer da sind).

Microsoft SQL Server: Enable SQL Server Autentication (mixed mode) / Login für SQL User mit Connectionstring ermöglichen

Problem

Der SQL Server erlaubt keine Zugriffe über einen Connectionstring.
Microsoft SQL Server does not allow

Analyse

Also Standardauthentifizierungsmethode ist „Windows Authentication“ ausgewählt. Man benötigt „SQL Authentication„, was als „mixed mode“ im Microsoft SQL Server Kontext genannt wird.

Vorgehensweise

1.) Öffnen Sie Microsoft SQL Server Management Studio Express und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Server Knoten.

schritt1

2.) Im Navigationsmenü auf der linken Seite wählen Sie den Punkt „Security“ aus und sehen die folgenden Einstellungen, in denen Sie „mixed mode“ aktivieren können, um Zugriffe per Connectionstring grundsätzlich zu erlauben.

schritt2