MS SQL Server: DROP TABLE wenn die Tabelle nicht existiert

Aufgabenstellung

Eine Tabelle soll gelöscht werden wenn sie existiert.

Problem

Nutzt man in einem TSQL-Skript den DROP Table Befehl (z.B. in einer Stored Procedure) erhält man eine Fehlermeldung, das die zu löschende Tabelle nicht existiert. In einigen Fällen führt dies zum Abbruch des Skriptes.

Ansatz

Über das META-Schema vom MS SQL Server lässt sich erfragen, ob eine Tabelle existiert.

Lösung

IF EXISTS(SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_NAME = 'users') 
DROP TABLE users;

MS SQL Server und ACCESS: Führende Nullen in numerischem String abschneiden

Aufgabenstellung

In einer Spalte mit Materialnummer/Artikelnummern werden bei allen numerischen Materialnummern die Nullen entfernt, alphanumerische Materialnummern bleiben unberührt. Soll auch bei den alphanumerischen Materialnummern die führenden Nullen entfernt werden, verweise ich auf den Artikel in der Rubrik „MS SQL Server: Führende Nullen bei alphanumerischem String“.

Ansatz

Über das Case Statement wird gefragt ob der Artikel numerisch ist. Ist er numerisch, wird über die Konvertierung in einen Integer (und anschließendes Zurückkonvertieren in VARCHAR) die führenden Nullen entfernen.

Lösung

Microsoft SQL Server:

UPDATE tabelle SET material=
CASE WHEN isnumeric(material)=1 
        THEN convert(VARCHAR, convert(INTEGER, material))
        ELSE convert(VARCHAR, material)
END 

Microsoft Access:

   UPDATE articletexts SET material=
   IIF(IsNumeric(material), 
   REPLACE(LTRIM(REPLACE(material,'0',' '))
   ,' ','0'), material) 

Adobe Flex 3: Charaktere aus Flash Professional CS4 exportieren und einbinden

Aufgabenstellung

Es wird ein Grundgerüst für eine Flex-Anwendung erstellt, auf dessen Basis Animationen und Charaktere, die aus Flash CS4 exportiert worden, gesteuert werden können.

Intention

Da Adobe Flex als Entwicklungsumgebung für Programmierungen wesentlich mehr Features bietet als Flash (Context-Hilfe, Syntax-Highlighting, Design-Time-Prüfungen), wird versucht die Vorteile von Beiden Umgebungen zu nutzen und ein Flashspiel mit Flex, dessen Focus auf der Entwicklung mit Eclipse liegt, zu implementieren.

Ziel

Ziel ist das Auffinden von Bests Practices bei der Spieleentwicklung mit Flash/Flex.

Vorgehensweise 1

Erstellen von Animationen

Es werden 2 Loop-fähige Animationen erstellt, die nachher als Symbol konvertiert werden
Hier:
– Moving Landscape
– Character

Export aus Flash / Import in Flex

  • Flash schließen
  • Adobe Account anlegen
  • Flex Component Kit bei Adobe runterladen
  • Flex Component Kit mit Adobe Extension Installer installieren
  • Nur bei Problem mit Deutschen Versionen: Das in C:\User … … AppData … Adobe Flash CS4 … !!!DE!!! … Configuration-Verzeichnis in das auf der gleichen Ebene befindliche !!!EN!!! Verzeichnis kopieren
  • Flash neu starten
  • Die auf der Stage befindlichen Ebenen markieren
  • Menülieste: Modify -> Convert to Symbol
  • In Library (STRG+L) Symbol anklicken
  • Neues Menü: Command – Convert to Flex Component aufrufen
  • File->Publish aufrufen
  • In der Library auf dem neuen Flex Symbol -> Rechte Maustaste -> Convert to SWC (vorher auch unter Properties die Classnamen angeben)
  • In das Flex Projekt (lib-Verzeichnis) kopieren
  • Die Komponente steht in MXML zur Verfügung, wenn man den unter Properties angegebenen Classnamen aufruft

Versuch die Komponenten über Flex zu steuern

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<mx:Application horizontalScrollPolicy="off" verticalScrollPolicy="off" 
          creationComplete="{onCreationComplete()}" 
         xmlns:mx="http://www.adobe.com/2006/mxml" layout="absolute" xmlns:local="*" >
  <mx:Script>
  	<!&#91;CDATA&#91;
  		public function onCreationComplete():void
  		{
  			test3.scaleX=-1;
  		}
  	&#93;&#93;>
  </mx:Script>
 <local:landscape x="1400" y="600" height="600">
 </local:landscape>
 <local:MeinTest id="test3" height="300"  y="370" x="200" >
 </local:MeinTest>	
 <mx:ApplicationControlBar x="0" y="0" width="100%" height="50">
  <mx:Button click="{test3.gotoAndStop(0)}" label="Stop"/>
  <mx:Button click="{test3.gotoAndPlay(0)}" label="Start"/>
  <mx:Button click="{test3.scaleY*=-1;test3.scaleX*=-1}" label="Drehen"/>
 </mx:ApplicationControlBar>
</mx:Application>

Ergebnis

Problem

Die UIMovieClips lassen sich zwar rotieren, aber nicht per scaleX um die eigene Achse drehen.

Abhilfe

Wird noch gesucht

Adobe Flex 3: Composite Pattern für Charakter-Animation mit inverser Kinematik

Aufgabenstellung

Es wird eine Flex-Anwendung entwickelt, die das Grundgerüst für ein 360 Grad Flex-Spiel mit einer Schlange erstellt.

Ansatz

Unter der Verwendung des Composite-Patterns werden die Teile der Schlange zusammengesetzt. Die Teile interagieren über „inverse Kinematik“ miteinander, d.h. jedes Teil ist Autonom, wird aber von seinem Verbindungsteil gezogen.

Die Schlange verfügt über die Eigenschaften:
– gleichmäßig beschleunigte Bewegung (Up-Taste am Keyboard)
– gleichmäßig verzögerte Bewegung (Up-Taste loslassen)
– Rückimpuls (Kollision mit Button)
– Lenkung in der Beschleunigung (Left- und Right-Button)
– Jedes vordere Verbindungsstütz zur Schlange bestimmt die Position des hinteren (inverse Kinematik)

Der Code ist minimal, die Main-Datei besteht lediglich aus der Schlange selbst und der Angabe, welches UI-Objekt eine Barriere (hier „Der böse Button“) sein soll. Diese Barriere verfügt über die Eigenschaften des Back-Impulses bei einer Kollision in der Beschleunigung.

Main-Code:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<mx:Application backgroundColor="#ffffff" xmlns:mx="http://www.adobe.com/2006/mxml" 
                         layout="absolute" xmlns:snake="org.actionscript.snake.*">
  <snake:Snake barrier="{boeserButton}" height="100" width="100" snakelength="100" />
  <mx:Button x="10" y="256" id="boeserButton" width="400" label="Der böse Button" />
</mx:Application>

Lösung

In neuem Browser öffnen (bitte 1x anklicken und dann Pfeiltasten benutzen)

Code

Der Code wurde im Flex-Builder 3 entwickelt und ist als Flex 3-Projekt gezippt.
Adobe Flex 3 Projekt downloaden