Archiv der Kategorie: Musikproduktion

ADHS in Mexico (feat. Blues Brothers, George Clooney, Mr. T, Santanico Pandemonium) | From dusk till dawn @ Titty Twister

YouTube

„ADHS in Mexico“ für den Blues Contest No. 1 von Recording.de

Intention

Diesen Song habe ich für den Blues Contest No. 1 von Recording.de geschrieben. Im Text geht es konkret um den Auftritt von Mr. T. im Blues Brothers Film, wie er in diesem Video (bereits zurechtgespult) erläutert. Er hat für diese Rolle 25 Dollar bekommen und war gegen Schluss verschwommen und kurz sichtbar:

Die erste Rolle von Mr. T. im Blues Brothers Film

Hierbei handelte es sich um seine erste Filmrolle, ich hab die in den Kontext von „From dusk till dawn“ gesetzt.

Text

Strophe 1

Ich war mit meiner Truppe auf ’ner Road nach Mexico
Ich dachte mir ja nur – ma hier ma dort und so …
Doch plötzlich wurd‘ ich durstig, der Staub trocknet‘ mich aus …
Ich hielt nach einem Ort … zum Kehle-befeuchten aus …
Der Wüsten-Horizont war in der Dämmerung erhellt
vom Neonlicht von einer Tabledance-Bar wie bestellt
Ein von Staub verschmiertes Tablet streamte den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain

Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah …
Mr. T im Blues Brothers Film … oh yeah

(Riff)

Strophe 2

Wir ereichten die Spelunke … fuhr’n in die Parkbucht ein
Ein schreiender Türsteher rief uns in die Tanzbar rein
Wir nahmen schließlich Platz und bestellten uns ein Fass
jetzt machen wir erstmal … uns’re tock’nen Kehlen nass
Umringt von Stripperinnen tranken wir das Fässchen leer
und bestellten uns dann noch eins schließlich macht das Lust auf mehr
B1ildschirme an der Wand streamten den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain

Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah …
Mr. T im Blues Brothers Film … oh yeah

(Riff)

Strophe 3

Plötzlich und unerwartet … veränderte sich was ..
Die Mädels um uns rum war’n auf einmal richtig blass
Sie versuchten mich zu beissen … doch das is nich so mein Ding
Mit ein paar Kopfschüssen … hielt‘ ich sie schließlich hin
So etwas hat mir nämlich noch niemals imponiert
denn ich war sehr schwer bewaffnet … Munition war deponiert
Mein Handy in der Hand streamte den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain

Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah …
Mr. T im Blues Brothers Film … oh yeah

(Riff)

Zwischenteil


SOLO

Strophe 4

„Geht bloß weg ihr Blutsauger … ich schieß euch in den Kopf“
Ich versteckte mich nun … in einem großem Suppentopf
Das Gescheh’n hier zu verfolgen war für mich ein großes Ding
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain

Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah …
Mr. T im Blues Brothers Film … oh yeah

Ergebnisse des Blues Contests

Signalverarbeitung: Unterschied zwischen Clipper und Kompressor


Ein Clipper und ein Kompressor sind beide Werkzeuge, die in der Signalverarbeitung verwendet werden, jedoch mit unterschiedlichen Zwecken und Anwendungen. Hier sind einige Informationen, um den Unterschied zwischen den beiden zu erklären:

  1. Clipper: Ein Clipper ist ein Gerät oder eine Software, das/ die verwendet wird, um die Spitzen eines Audiosignals abzuschneiden (zu „clipsen“). Dadurch wird der Signalpegel begrenzt und verhindert, dass er über einen bestimmten Schwellenwert hinausgeht. Ein Clipper wird häufig eingesetzt, um Verzerrungen oder Übersteuerungen zu erzeugen, die einen spezifischen Klangcharakter erzeugen. Es wird oft in der Musikproduktion und bei Gitarrenverstärkern verwendet, um harte und aggressive Klänge zu erzeugen.
  2. Kompressor: Ein Kompressor ist ein Gerät oder eine Software, das/ die verwendet wird, um den Dynamikbereich eines Audiosignals zu kontrollieren. Der Dynamikbereich ist der Unterschied zwischen den lautesten und leisesten Teilen eines Signals. Ein Kompressor verringert die Lautstärke der lauten Passagen eines Signals und erhöht die Lautstärke der leisen Passagen. Dies hilft, den Gesamtpegel des Signals zu stabilisieren und eine gleichmäßigere Klangbalance zu erreichen. Ein Kompressor wird in der Musikproduktion, im Rundfunk und in der Tonaufnahme eingesetzt, um die Dynamik zu steuern und das Signal zu glätten.

Fazit: Im Allgemeinen kann man sagen, dass ein Clipper verwendet wird, um gezielte Verzerrungen zu erzeugen und einen spezifischen Klangcharakter zu erzielen, während ein Kompressor verwendet wird, um die Dynamik eines Signals zu kontrollieren und einen gleichmäßigeren Klang zu erreichen. Die Entscheidung, welches Werkzeug verwendet werden soll, hängt von den spezifischen Anforderungen und dem gewünschten Effekt ab.

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Rock Cover)

Aktuell (21.03.2023) in den Offiziellen Charts auf Platz 1 und hier als mein Cover

Beschreibung

Aktuell befindet sich auf dem ersten Platz der offiziellen Charts das Lied „Komet“, welches Udo Lindenberg mit dem Bad-Boy-Image des Deutschrappers kometenhaft an die Chartspitze befördert hat.

Udo Lindenberg (mittlerweile 70) hat damit nochmal einen krönenden Abschluss für sich selbst gefunden, was ich ihm auch von ganzem Herzen gönne. Ein weiterer Vorteil für ihn ist ohne Zweifel das Erreichen einer jungen Zielgruppe die jünger als die Generation Z ist.

Der Deutschrapper „Apache 207“, der gerade in den Medien ist, weil er mit seinem Song „Roller“ das Lied „Last Christmas“ von der Chart-Verweildauer her verdrängt hat, erreicht damit auch mal eine ältere Zielgruppe.

Originalvideo „Komet“

Das Originalvideo „Komet“, welches in allen Trends auf YouTube und TikTok derzeit kursiert, erinnert an ein typisches Gangster-Rapper-Video, beinhaltet soundtechnisch EDM/TRAP-Elemente aber man hört zweifelsfrei eine Gitarre im Hintergrund, was dann einen Deutschrock-Touch bekommt.

Kritik am Originalvideo

Das originale Video, welchem das Lied sehr erfolgreich promotet hat, ist aus meiner Sicht sachlich etwas abseits der Realität:

  • Ich habe in Deutschland noch nie eine Richterin mit einem Hammer auf den Tisch schlagen sehen
  • In Deutschland gibt es keine Geschworenen – das ist aus irgendwelchen amerikanischen Filmen übernommen
  • Es gibt keinen Präzidenzfall in denen als Strafe „Hausarrest“ bei gefährlicher Körperverletzung verhängt wird, das sieht eher nach ein paar Jahren Knast hier aus.
  • usw …

Mein Video Cover vs. das originale Video

Ich habe den Sound nach meinem eigenem Geschmack mit einem „echtem“ Schlagzeug versehen und die Gitarre überspitzt raushängen lassen.

Außerdem habe ich die Videostory geändert, da ich in dem Lied nicht unbedingt eine Gangstergeschichte sehe 😀 … Naja darüber lässt sich streiten. Nach dem Video kann man das Lied so interpretieren: „Ich kam als Rüpel und ich gehe als Rüpel …“.

Nichts desto trotz hat es für mich Spaß gemacht das Lied zu covern und ich wünsche beiden Musikern noch viele erfolgreiche Jahre!

Wildberry Lillet von Nina Chuba als Gude Doc Parodie (YouTube Short)

Mein erstes produziertes Video als YouTube Short

Beschreibung

Im Avengers Endgame treffen die Avengers auf Nina Chuba, doch nur Bierbauch-Thor von Marvel kann endgültig ihren finsteren Machenschaften das Handwerk legen!

Lyrics / Text

Isch will Limo in mein Vodka(r), 
isch bin Bierbauch-Thor von Marvel 
zum Frühstück Jagertee 
und ein Wildberry Lillet 

Bassline (Hintergrund): 
Bounce, Digga Bumm Bumm Bumm 

Refrain: 
Isch will Limo in mein Vodka(r), 
isch bin Bierbauch-Thor von Marvel 
Isch kipps runna, 
danach trinke ich das Branntweinbuffet, 
will ne Coke mit Club Havannah 
dann ein Gläschen mit Champagner, 
zum Frühstück Jagertee 
und ein Wildberry Lillet

Flowers – Miley Cyrus Parodie mit Text von ChatGPT und Bildern von DALL-E

Video

Ergebnis-Video mit DALL-E Bildern und den genrierten ChatGPT-Lyrics. Die DALL-E Bilder erkennt man an den Farben rechts unten in der Ecke.

Persönliche Intention

Seit Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 spricht das gesamte Netz über künstliche Intelligenz (KI) oder Arteficial Intelligence (AI).

Bittet man den Chat-Bot „ChatGPT“ darum einen Liedtext über ein bestimmtes Thema zu schreiben, tut dieser das auch innerhalb weniger Sekunden. Reime auf Englisch scheinen dabei etwas besser zu funktionieren als Reime auf Deutsch.

Ich möchte herausfinden, ob ChatGPT aus einem vorgegebenem Text auf englisch (hier Flowers von Miley Cyrus) eine englische Parodie erstellen kann. Das Ergebnis könnt ihr am Kopf dieses Artikels bewundern ;-).

Vorgehensweise

Zunächst habe ich mich bei OpenAI ChatGPT registriert. Danach habe ich für das Experiment mit ChatGPT eine Unterhaltung begonnen, woraufhin ChatGPT den Kontext meines Anliegens näher eingrenzen und spezifizieren konnte. Danach konnte es gezielter auf meine Frage nach einer Parodie eingehen und hat einen akzeptablen Text erstellt, den man im musikalischen Kontext aufgrund eines natürlichen Sprachrythmusgefühls anpassen musste.

Anfänglich habe ich Mini-Fragen gestellt. Ich wollte zum Beispiel für den Refrain wissen, was sich auf „Flowers“ reimt. ChatGPT hat mir „Hops and Sours“ vorgeschlagen, woraufhin ich erstmal googeln musste, um was es sich konkret bei dem englischen Begriff „Sours“ handelt. „Sours“ sind saure Spirituosen/Cocktails wie „Whiskey Sour“ – evtl. auch Apfelwein. Und Hops ist ein auch ein englischer Begriff für Bier, wobei ich mich nicht genau sicher war wie geläufig der einem Native Speaker in diesem Kontext wäre … ich habe es einfach so gelassen.

Die Bilder die links und rechts oben nach dem Song-Beginn (ab ca. 16 Sekunden) eingeblendet werden habe ich mit Texteingaben generieren lassen:

„A queen drinking beer“, „a beer shiny gold in heave“, „a queen drinking beer lieing on the bottom“ … usw ….

Man erkennt die DALL-E Bilder in der Ecke rechts unten anhand einer kleinen Farbtabelle.

Generierter Text von ChatGPT mit Anpassungen

We’re the bad… Pub Patrol
A kind of nightmare take its toll
We were wrong, now it shows
Driving crazy, lost control
Now, I had to leave you
I dont‘ like small pints
Started to lie (liegen), but then remembered I

I can buy hops and sours
Hold a beer with my hand
Drink with myself for hours
Drink much you won’t understand me
You can’t get me to dancing
And I can hold my own beer
My can is so much better than your can

My can is better1
Yeah my can is better, babe
My can is better
Yeah my can is better, babe

Gimme beer .. shiny gold
kinda dream that can’t be sold
No remorse, no regret
i drink every beer i get

Ooh, I had to leave you
I dont‘ like small pints
Started to lie (liegen), but then remembered I

I can buy hops and sours
Hold a beer with my hand
Drink with myself for hours
Drink much you won’t understand me
You can’t get myself dancing
And I can hold my own beer
My can is so much better than your can

My can is better
Yeah my can is better, babe
My can is better
Yeah my can is better, babe
My can is better
Yeah my can is better, babe

Oh, I have to leave you
I dont‘ like small pints
Started to cry, but then remembered I

I can buy hops and sours
Hold a beer with my hand
Drink with myself for hours
Drink much you won’t understand me
You can’t get myself dancing
And I can hold my own beer
My can is so much bigger than your can

Guitar Solo

Ausgabe von ChatGPT mit Sprachanpassungen

6 Dinge, die man bei der Produktion von modernen Pop-Weihnachtsliedern beachten sollte

Video-Experiment für Weihnachtslieder-Contest 2022 vom Musiker-Board.de

Für das Experiment habe ich am Weihnachtslieder-Contest 2022 vom Musiker-Board.de teilgenommen, einen Song am Vorbild von Wizzards „I wish it could be christmas“ produziert und eine deutsche Fassung „Ich wünschte Weihnachten wär jeden Tag“ erstellt.

Für das Video bin ich über den Fuldaer Weihnachtsmarkt gelaufen und habe mich in Selfie-Perspektive gefilmt. Geplant war eigentlich ein Green-Screen-Video, in dem ich Schlagzeug, Bass und Gitarre spiele und die Glocken (Tubular Bells / Sleigh Bells) über das Keyboard mit Halion Sonic einspiele.

Meine Version von „I wish it could be christmas every day“

Meine deutsche Fassung des Textes

Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möcht uns glücklich seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
und du springst schnell in Dein Bett
steckst den Kopf unter die Deck'
schließ' nicht die Türen zu 
denn der Weihnachtsmann ist auf dem Weg.

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Wenn beim Skateboard-fahr'n im Park
der Himmel sich verdunkeln mag
Erleuchten deine rosa Wangen meinen Weg
Der Eisheilige verziert ...
mich wenn er meinen Bart einfriert
liegen wir am Feuer
und der Schneeregen jagt ihn endlich weg

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Solo

Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möcht' uns glücklich seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
Da kommt Santas Rentierschlitten
von der Milchstraße geritten
Schreib meinen Namen auf das Dach
dann kommt er vielleicht durch den Schornsteinschacht

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o 
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Produktion

KomponenteName
DAWCubase 12 Pro
Echte Instrumente– Harley Benton E-Bass (179 EUR)
– Harley Benton E-Gitarre (349 EUR)
Midi-Controller– Millenium E-Drumset MPS-880
– Arturia Keylab 61
VST-Instrumente– Halion Sonic SE3 (Tubular Bells, Keys, Strings)
– Free Sleigh Bells von Fracture Sounds
– Toontrack EZDrummer 2 (Schlagzeugsounds)
– Session Horns (Saxophon)
– Project Sam Orchestral Essentials 1 (Timpani)
– East West Voices of Soul (Soul Chor Stimmen)
VST-Insert-Effekte– VST Amp Helix Native
– Cubase On-Board-Reverb
– Cubase On-Board-Delay
– Waves CLA-1176 Kompressor für Gesang
– Waves CLA-2A Kompressor für Gesang
– Toontrack EZMix2 für Gesang
Die Produktion besteht aus diesen Komponenten

Arrangement

Das Cubase-Arrangement auf einen Blick
  • 4 Saxophon-Stimmen von Session Horns
  • 3 East West Voices of Soul Spuren für Uuh Aaah Phrasen
  • Kostenlose Fracture Sounds Sleigh Bells für Kontakt
  • Flöte von Halion Sonic SE3
  • Tubular Bells-Glocken von Halion Sonic SE3
  • 5 gepannte Gesangsspuren mit EZMix2 und 1167 Emulation
  • Spur für Solo-Gitarre am Schluss des Liedes
  • 2 links/rechts außen gepannte Rock’n’Roll-Rythmusgitarren

6 Dinge die man bei modernen Produktionen beachten sollte

  • Sleigh-Bells (wechselweise Tabpurin) sollten mindestens auf jede Viertel Note (je nach Rythmus / Geschwindigkeit) verteilt werden, damit der Zuhörer im Schlitten sitzt
  • Glockenschläge von Tubular Bells, Chimes, Celeste unterstützen sparsam die Melodie
  • Kessel-Paukenschläge / Timpani sorgen für die Wucht im Song
  • Die Melodie ist vom Umfang her auf mehrere Oktaven verteilt und macht Auf- und Abbewegungen (die Reitbewegung von Santas Schlitten)
  • Rock’n’Roll-artige Stücke können sehr weihnachtlich fetzig wirken
  • Poppige Weihnachtslieder lassen keinen Platz und füllen i.d.R. alle Lücken. Der Refrain ist oft mehrstimmig und von Gospel-Adlib begleitet.

Die obige Liste ist natürlich keinesfalls vollständig und soll nur stichpunktartige Anreize liefern.

Bitte schreibe mir in die Kommentare, was du noch weiterhin von Weihnachtsliedern erwartest. Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten.

„Dune Buggy“ von Oliver Onions auf deutsch. Musik aus Bud Spencer und Terrence Hill Filmen singbar übersetzt

YouTube-Video

TikTok-Video

https://vm.tiktok.com/ZMF8fEDw4/

Spotify und Amazon Music Veröffentlichung

https://distrokid.com/hyperfollow/gudedoc/dune-buggy-deutsch-musik-aus-bud-spencer–terence-hill-filmen

„Dune Buggy“ aus „Zwei wie Pech und Schwefel“

Komm mit mir in meinen Strandbuggy ..
Einfach so aus Spaß, Jux und Tollerei ..
Alle Leute schau'n nach uns Blöde ...
Schätze sie wären einfach gern' dabei 

Und ich wett' alles d'rauf, er ist bald bei mir
Da gibts kein'n Ärger
Ärger um ums
Denk so einfach kommst du hier nicht weg
einfach kommst du hier nicht weg 

Strandbuggy

Alles dreht sich um den Strandbuggy
Schnurrstracks hau'n wir ab über'n Dünensand
S'Sieht so gut aus hier auf dem Sandstrand
Deine alten Augen habens erkannt

Und ich wette alles d'rauf,
Die Jungs auf dem Bike
Haben bald Ärger
Ärger mit uns
Denn sie werden uns niemals bekomm'n
werden uns niemals bekomm'n

Strandbuggy

Fühl mich wie der King im Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
ohne Krone aber ist schon okay
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
Auf gehts Leute, los gehts Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
und davon durch die sternenklare Nacht
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA

Und ich wett' alles d'rauf, er ist bald bei mir
Da gibts kein'n Ärger
Ärger um uns
Denk so einfach kommst du hier nicht weg
einfach kommst du hier nicht weg

Strandbuggy

Fühl mich wie der King im Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
ohne Krone aber ist schon okay
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
Auf gehts Leute, los gehts Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
und davon durch die sternenklare Nacht1
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA

Fühl mich wie der King im Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
ohne Krone aber ist schon okay
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
Auf gehts Leute, los gehts Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
und davon durch die sternenklare Nacht
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA

Fühl mich wie der King im Strandbuggy
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA
ohne Krone aber ist schon okay
(Adlib Chor) BAAAH BABB BABB BAAAA

Soundcloud

Nach Öffnen von Cubase 12 Pro-Projekt (Windows 11) ist keine YouTube-Videowiedergabe mehr möglich

Problem

YouTube spielt nach Umstieg auf „Windows 11, Cubase 12 Pro“ mit dem gleichen Audio-Interface (Steinberg UR22MKII) keine Videos mehr ab, wenn ein Cubase 12 Pro-Projekt geöffnet wurde. Vorher funktionierte die YT-Videowiedergabe auch, wenn Cubase 11 Pro geöffnet war.

Ausschluss

  • Das Audio-Interface (also die Hardware Yamaha/Steinberg UR22MKii) ist das Gleiche wie vorher und erlaubte zwischen YouTube+Cubase umherzuschalten.
  • Unter Studio -> Studio Einstellungen ist diese Einstellung bereits vorgenommen:
    1656832928494.png
  • Unter den Windows 11 Einstellungen wurde bereits das Audio-Interface als Standard-Ausgabe definiert
    1656834576550.png

Konfigurationsänderungen

  • Umstieg von Windows 10 + Cubase 11 Pro am Laptop auf Windows 11 + Cubase 12 Pro am Festrechner.

Testszenario 1: Aufruf von YouTube ohne Cubase 12 Pro

  • Start des Rechners
  • Aufruf von  Chrome Browser mit www.youtube.com
  • Start eines Videos über den Play-Button
  • Beobachtung: Die Videos spielen wie erwartet ordnungsgemäß ab

Testszenario 2: Öffnen von Cubase 12 Pro-Projekt, öffnen von YouTube

  • Start des Rechners
  • Aufruf von Cubase 12 Pro
  • Laden eines Projekts und starten
  • Aufruf von Chrome Browser mit www.youtube.com
  • Start eines Videos über den Play-Button
  • Beobachtung: Die Videos hängen, es kommt der Ladekreis/Ladebalken von Youtube, ähnlich als ob keine Internetverbindung existiert.

Testszenario 3: Öffnen von Cubase 12 Pro-Projekt, schließen von CB12, öffnen von Youtube

  • Start des Rechners
  • Aufruf von Cubase 12 Pro
  • Laden eines Projekts und starten
  • Schließen von Cubase 12 Pro
  • Aufruf von Chrome Browser mit www.youtube.com
  • Start eines Videos über den Play-Button
  • Beobachtung: Die Videos hängen, es kommt der Ladekreis/Ladebalken von Youtube, ähnlich als ob keine Internetverbindung existiert.

1.) Lösung

  • Windows 11 arbeitet intern auf 48.000 kHz. Hat man ein Projekt mit 44.100 kHz funktionieren YouTube-Videos nicht mehr.
  • Stellt man das Projekt auch auf 48.000 kHz um kann man wieder beliebig zwischen YouTube und Cubase 12 Pro unter Windows 11 hin und herschalten.
1656864393010.png

2.) Lösung von Steinberg (mögliches Treiber-Problem UR22MKii)

Ursache: Probleme mit dem WDM (Windows Driver Model)

Lösung: Downgrade auf V2.0.4 des Treibers.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/6092392859026-Windows-Probleme-mit-Yamaha-Steinberg-USB-Driver-V2-1-0-oder-h%C3%B6her

Siehe auch die Hinweise auf der Treiber-Seite vom UR22MKii:

https://o.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html

1656866668274.png

Fazit

  1. Die Lösung 1 hat zuerst mal die Möglichkeit geschaffen wieder zwischen Cubase 12 Pro und YouTube hin- und herzuschalten (also meistens zumindest). Es gab aber auch den Fall, dass man den Browser dann schließen und wieder öffnen musste damit es wieder normal geht.
  2. Das Downgraden des Steinberg UR22MKii auf V2.0.4 hingegen erlaubt auch bei verschiedenen Sample-Raten hin- und herzuschalten. Der YouTube-Ton läuft jetzt auch wieder gerne parallel zur Wiedergabe von YT Videos.

Die Hauptlösung sollte also sein, den Treiber des Audio-Interfaces auf Yamaha Steinberg UR22MKii V2.0.4 downzugraden. Vorher muss der ursprüngliche Treiber in der höheren Version deinstalliert werden.

Songidee: Stand Up Paddling (Surf Punk Rock)

Eigentlich wollte ich beim Recording.de Sommersong-Contest 22 mitmachen, aber ich habe den Abgabetermin um ca. 2-3 Tage verpasst. Daher poste ich das Lied mal auf meinem Blog …

Also ich lief durch den Aldi Süd und da wurde mir bewusst dass der aktuelle Sommer- und Wassersporttrend für das Jahr 2022 „Stand Up Paddling“ heisst. Das muss so etwas wie das Nordic Walking des modernen Wassersports sein.

Stand Up Paddle Boarding scheint der Sommertrend 2022 zu sein – jeder Discounter vertickt so ein Ding aktuell in seinen Filialen
Stand-Up-Paddling das ist der letzte Schrei
Stand-Up-Paddling und wir sind mit dabei

Wenn ich mal traurig bin mach ich Stand-Up-Paddling
Und momentan gibts so nen Ding im Aldi Süd
Du bist das Nordic Walking des modernen Wassersports
Hier gibt es keine Wellen und nichts bringt mich zum Sturz

Stand-Up-Paddling, das ist der letzte Schrei
Stand-Up-Paddling und wir sind mit dabei

Wenn ich am Strand lang renn mit dem Stand-up-Paddle-Brett
Streich mir durchs nasse Haar und alle Leute winken nett
Mein Laib glänzt in der Sonne und die Leute jubelieren
Für sie ist's dir größte Wonne mich beim Paddeln zu studieren

Stand-Up-Paddling, das ist der letzte Schrei
Stand-Up-Paddling und wir sind mit dabei

(Stand-Up-Paddle-Radio) Ey jo das geht raus an allle ...

Stand-Up-Paddling, das ist der letzte Schrei
Stand-Up-Paddling und wir sind mit dabei

Surf-Part

Stand-Up-Paddling, das ist der letzte Schrei
Stand-Up-Paddling und wir sind mit dabei